Finance IT


Outsourcing-Deal über 400 Millionen Euro

Allianz und Fujitsu Services schließen strategische Partnerschaft bis 2012 ab

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Die Allianz Dresdner Informationssysteme (AGIS) lagert Desktop-, Netz- und Telekommunikations-Services an Fujitsu aus. Nach Angaben beider Firmen wurde ein Vertrag bis zum Jahr 2012 unterzeichnet, dessen Volumen bei rund 400 Millionen Euro liegt. Nun wechseln 500 der insgesamt 1.900 AGIS-Mitarbeiter unter das Dach von Fujitsu Services.
Kurt Servatius, Vorsitzender der AGIS-Geschäftsführung: "Wir wollten den Mitarbeitern eine gute Perspektive geben."
Kurt Servatius, Vorsitzender der AGIS-Geschäftsführung: "Wir wollten den Mitarbeitern eine gute Perspektive geben."

Bereits im Sommer vorigen Jahres hatte die Allianz ein solches Vorhaben angekündigt. Dass die Wahl auf Fujitsu Services als strategischen Partner fiel, begründet Kurt Servatius, Vorsitzender der AGIS-Geschäftsführung, mit der guten Perspektive, die man den Mitarbeitern geben wollte. "Fujitsu will in diesem Geschäftsfeld in Deutschland weiter wachsen. Das ist mit Sicherheit die beste Voraussetzung, um langfristig Beschäftigung zu sichern", so Servatius.

Brancheninsider hatten den Wert eines möglichen Deals auf 450 bis 900 Millionen Euro bei einer Laufzeit zwischen fünf bis zehn Jahren geschätzt. Damit bleibt der jetzt abgeschlossene Vertrag leicht unter den Prognosen.

Fujitsu Services - die aktuelle Nummer drei unter den IT-Services-Anbietern weltweit - sprach Anfang dieses Jahres davon, durch Übernahmen und Outsourcing-Verträge wachsen zu wollen. Beispiel dafür war auch die Akquisition der TDS Informationstechnologie AG im Dezember 2006. Fujitsu-Services-Deutschland-Chef Winfried Holz betont: "Im Gegensatz zu vielen unserer großen Mitbewerber haben wir personell keine Überkapazitäten."

Die von AGIS übernommenen Mitarbeiter bilden bei Fujitsu den Teil einer größeren, europaweiten Service-Organisation, so Holz. Sie sollen sukzessive auch Neukunden betreuen.

Zur Startseite