Consultant-News


Acht Helpdesk-Center auf der ganzen Welt

Alstom lagert Desktop-Support an Atos Origin aus

06.02.2008
Von Nina Gut
Der IT-Dienstleister Atos Origin übernimmt für die kommenden sechs Jahre den weltweiten Support für die Desktop-Systeme von 55.000 Alstom-Nutzern. Das Projekt wird stufenweise implementiert. Es soll in weniger als drei Jahren vollendet sein. Zum Volumen des Vertrags wollten sich beide Seiten nicht äußern.

Um den Vertrag zu erfüllen, nutzt Atos Origin seine globale Infrastruktur und seine internationalen Service Desks. Dazu gehören ein globales Datennetzwerk, das mit dem weltweiten Netzwerk von Alstom verbunden ist sowie ein globales Voice-over-IP-Netzwerk. Hinzu kommen eine weltweite Knowledge Database sowie acht Helpdesk-Center in Polen, Malaysia, Frankreich, Marokko, Italien, Spanien, Brasilien und den Niederlanden.

Teams von Atos Origin oder Alstom (länderabhängig) leisten Vor-Ort-Support. Um die weltweite Konsistenz sicherzustellen, werden folgende Services teilweise zentral aus Paris erbracht: Software Packaging und Remote Software-Verteilung, Master Files, die Installation von Security-Patches sowie Virenschutz.

Das Helpdesk-Netzwerk habe bei der Entscheidung für Atos Origin den Ausschlag gegeben, sagte William Nodale von Alstom. Der Vorteil: Mit Hilfe dieses Netzwerks könne das Unternehmen allen Benutzern an Werktagen Support in ihrer Muttersprache bieten, an allen anderen Tagen in englischer Sprache. Die Mitarbeiter seien immer öfter unterwegs - und könnten nun jederzeit technischen Support in Anspruch nehmen.

Alstom ist ein weltweiter Marktführer im Energie- und Transportbereich. Die Gruppe ist in mehr als 70 Ländern vertreten und beschäftigt 65.000 Mitarbeiter.

Zur Startseite