Retail IT


Vom E-Commerce-Riesen zum Cloud-Primus

Amazon: Die heimliche Supermacht

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Wachstumschancen im SaaS-Markt

„Mit jedem Seat, den die SaaS-Anbieter ihren Kunden verkaufen, steigt auch der Wert von AWS“ Steve Janata, Experton Group.
„Mit jedem Seat, den die SaaS-Anbieter ihren Kunden verkaufen, steigt auch der Wert von AWS“ Steve Janata, Experton Group.
Foto: Experton Group

Steve Janata, ebenfalls Analyst und Cloud-Spezialist bei der Experton Group, sieht drei strategische Ansatzpunkte für AWS im Cloud-Markt: 1. Amazon als Enabler hinter vielen SaaS-Anbietern, 2. Infrastrukturdienste für E-Commerce-Firmen, 3. IT-Dienste für große und mittlere Unternehmen. Insbesondere der SaaS-Markt steckt nach Einschätzung von Janata noch immer in den Kinderschuhen und berge große Wachstumschancen: "Mit jedem Seat, den die SaaS-Anbieter ihren Kunden verkaufen, steigt auch der Wert von AWS." Schließlich stelle Amazon den SaaS-Companies die komplette Infrastruktur für ihre Mietsoftware zur Verfügung.

Enormes Wachstumspotenzial in den Kernregionen USA, Europa und Asien sehen die Experton-Analysten auch im Bereich E-Commerce. AWS wendet sich in diesem Segment sowohl an Online-Händler auf der Amazon-Plattform als auch an eigenständige E-Commerce-Shops. Ihnen nimmt der Cloud-Provider eine Reihe von IT-Aufgaben ab. Neben klassischen Infrastrukturdiensten gehören dazu beispielsweise Payment-Services und E-Mail-Dienste für Bestellprozesse und den Kundensupport. Allein die beiden Segmente SaaSSaaS und E-Commerce reichen nach Meinung von Velten aus, um das rasante Wachstumstempo von AWS fortzusetzen. Alles zu SaaS auf CIO.de

Vorsichtiger beurteilt er das Geschäft mit großen IT-Anwendern als dritte AWS-Säule. Gerade Konzerne hielten sich in Sachen Public Cloud oft noch zurück. Gleichwohl investiere Amazon auch in diesen Bereich und baue beispielsweise seine EuropaMannschaft in Luxemburg weiter aus. Relevante neue Dienste in diesem Segment sind neben NoSQL-Datenbank-Services beispielsweise Identity- und Access-Management-Dienste (IAM), aber auch ein Angebot namens "AWS Direct Connect". Unternehmen erhalten damit eine direkte Hochgeschwindigkeitsleitung in die Amazon-Cloud, die Datentransferraten bis 10 GB/s verspricht. Die Internet-Verbindung in die Amazon-Wolke war in der Vergangenheit häufig zum Flaschenhals beim Nutzen von AWS-Diensten geraten.

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