Amazon macht dem iPad Konkurrenz

29.09.2011
Amazon fordert das iPad heraus. Der Tablet-Computer Kindle Fire des Online-Händlers ist kleiner und einfacher, aber auch deutlich billiger als der Platzhirsch von Apple. Und die Kunden können - zunächst nur in den USA - auf Amazons Riesen-Angebot zugreifen.

New York (dpa) - Das iPadiPad von AppleApple bekommt einen neuen starken Rivalen: Der weltgrößte Einzelhändler AmazonAmazon bringt einen eigenen Tablet­Computer auf den Markt. Das Gerät mit dem Namen Kindle Fire soll nur knapp 200 Dollar kosten, wie Amazon am Mittwoch in New York ankündigte. Damit wird für das Amazon-Tablet nicht einmal die Hälfte der rund 500 Dollar fällig, die das günstigste iPad kostet. Alles zu Amazon auf CIO.de Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu iPad auf CIO.de

Dem Amazon-Tablet wird zugetraut, zum stärksten Konkurrenten für das iPad zu werden, weil der Online-Händler ebenso wie Apple über eine breite Palette an Inhalten wie Bücher, Filme, Musik und Apps verfügt. Das Kindle Fire wird allerdings am 15. November zunächst nur in den USA auf den Markt kommen. Einen Zeitplan für den internationalen Start nannte Amazon nicht.

Zudem will Amazon mit einer Reihe günstiger Kindle-Lesegeräte seine führende Position auf dem Markt für einfache E-Book-Reader zementieren. In Deutschland wird ab 12. Oktober ein neues Lesegerät für 99 Dollar ausgeliefert. Es hat eine deutsche Bedienführung, einen verbesserten Schwarz-Weiß-Bildschirm und keine Tastatur mehr.

Das Tablet Kindle Fire ist mit einer Bildschirmdiagonalen von 7 Zoll (17,8 cm) kleiner als das iPad. Eine Mobilfunk-Verbindung ist nicht vorgesehen, sondern nur WLANWLAN. Apple hatte sich stets dagegen ausgesprochen, TabletsTablets mit einem 7-Zoll-Bildschirm zu bauen, weil dies zu klein für ein Tablet sei. Alles zu Tablets auf CIO.de Alles zu WLAN auf CIO.de

Zur Startseite