Dash Buttons

Amazon testet Aufklebeknöpfe für Nachbestellungen

01. April 2015
Es sieht auf den ersten Blick wie ein Aprilscherz aus, soll laut Amazon aber keiner sein: Der weltgrößte Online-Händler experimentiert mit Knöpfen zum Nachbestellen von Artikeln, die man im Haushalt verteilen kann. An dem Test in den USA nehmen 18 Markenhersteller teil.

Die vernetzten "Dash Buttons" sind etwa so groß wie Klingelknöpfe an der Haustür. Die Idee ist, dass man sie mit Aufklebern für die Artikel versieht, die man dann per Knopfdruck nachbestellt. So kann man zum Beispiel an der Waschmaschine einen Knopf für Waschmittel anbringen, im Bad Knöpfe für Rasierklingen oder Cremes und in der Küche könnten Knöpfe für Nudeln oder Wasserflaschen kleben.

"Manche Leute werden denken, dass Knöpfe eine dumme Idee sind", räumte eine Amazon-Sprecherin im "Wall Street Journal" ein. Und AmazonAmazon glaube auch nicht, dass es Haushalte voller solcher Knöpfe geben werde. Aber für häufig bestellte Artikel könne das sinnvoll sein. Die Dash Buttons sollen über WLANWLAN mit dem InternetInternet verbunden werden, die eingebaute Batterie soll mehrere Jahre lang halten. (dpa/tc) Alles zu Amazon auf CIO.de Alles zu eCommerce auf CIO.de Alles zu WLAN auf CIO.de

Links zum Artikel

Themen: Amazon, eCommerce und WLAN

Kommentare zum Artikel

comments powered by Disqus