Retail IT


Start in Deutschland

Amazon verkauft Software und Spiele

23.04.2012
Von Hartmut  Wiehr

Wenn der Bezahlvorgang abgeschlossen ist, kann laut Amazon sofort mit dem Download und anschließend mit der Installation des Produkts begonnen werden. Der Download kann unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden, wenn zum Beispiel die Internet-Verbindung unterbrochen wurde.

Gekaufte Titel bleiben auf der Website verfügbar

Die einmal gekauften Titel bleiben auf der Website verfügbar und können beliebig oft heruntergeladen werden, je nach dem was die jeweiligen Lizenzen erlauben.

In den letzten Jahren hat sich besonders auf dem Gaming-Markt einiges getan. Viele kaufen keine CD- oder DVD-Boxen mehr, sondern besorgen sich ihre Spiele als Download. Der Big Player in diesem Markt ist bisher Steam.

Noch ist unklar, wie die zahlreichen Games-verkäufer im Internet auf den Amazon-Vorstoß reagieren werden.
Noch ist unklar, wie die zahlreichen Games-verkäufer im Internet auf den Amazon-Vorstoß reagieren werden.
Foto: amazon

Problem bei ab 18 Jahren zugelassenen Spielen

Amazon bietet bisher noch keine Möglichkeit, ab 18 Jahren zugelassene Spiele als Download zu kaufen, weil in Deutschland dazu eine Identitätsprüfung nötig ist. Wenn man so ein Spiel als Box bei Amazon bestellt, muss man momentan 5 Euro extra zahlen und später bei Anlieferung dem Postboten seinen Ausweis vorzeigen. Es bleibt abzuwarten, ob Amazon hier auch etwas im Download-Bereich plant oder ob das zu aufwändig ist.

Im Übrigen haben Schwarzmarkt- und Raubkopien massiv abgenommen, seit man alles online bekommt und das teils zu sehr guten Preisen. Aber gerade Amazon hat schon viele Märkte mit extremen Sonderangeboten aufgemischt.

Zur Startseite