Information statt Intuition

Analyse- und Reporting-Tools für Geschäftsführer

Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Tableau Online

Der US-amerikanische BI-Spezialist Tableau Software bietet mit Tableau Online einen Analyse- und Reporting-Service, der vollständig in der Cloud betrieben wird. Er lässt sich einfach bedienen und bietet trotzdem zahlreiche professionelle Analyse-Werkzeuge. Anwender ersparen sich damit die Anschaffung von Hardware und teurer BI-Software.

Die Basis der Dienstes ist der Tableau Server, der die Erstellung interaktiver und flexibler Management-Dashboards im Browser ermöglicht. Er unterstützt verschiedene Datenquellen - von einfachen Excel-Tabellen, über Datenbanken bis hin zu komplexen Big-Data-Anwendungen.

Einmal im System integriert, lassen sich die Daten in einem interaktiven, funktionsreichen Business-Dashboard kombinieren, das sich nach eigenen Anforderungen erstellen lässt. Die Darstellungen sind für Touch-Bedienung optimiert und können auch auf mobilen Endgeräten genutzt werden.

Der BI-Dienst kostet laut Anbieter 500 Dollar pro Anwender und Jahr. Wenngleich der Preis auf dem ersten Blick etwas hoch erscheinen mag, so ist die SaaS-Variante doch wesentlich günstiger als die klassischen BI-Lösungen, die in Eigenregie betrieben werden müssen.

Zur Startseite