Wirbel um Gartner-Vortrag

Analysten sehen Windows "vor dem Kollaps"

24.04.2008
Von Nicolas Zeitler

Was die kritisierte Komplexität angeht, sei Microsoft in einer Lage, in der das Unternehmen nur verlieren könne. Niemand frage schließlich nach einem Betriebssystem, das weniger könne als die Vorgängerversion. Mache der Hersteller dann einen solche "großen Schritt", wie es laut Thurrott mit Vista der Fall sei, erhöben sich sofort die Kritiker, die das System als "aufgebläht" schmähten. Thurrott geißelt dieses Kritik als unangebracht angesichts riesiger Festplatten, die "in einer Schachtel Frühstücks-Cerealien" Platz fänden.

Thurrott merkt zudem an, dass sich Microsoft hinsichtlich der Modularisierung schon auf dem richtigen Weg befände. Gerade Windows mit seinen sieben verschiedenen Ausführungen sei der Beweis.

Zur Startseite