CRM auf Wachstumskurs

Analytisches Kunden-Management liegt im Trend

27.12.2005
Von Dorothea Friedrich

Da Firmen bereits sehr viel Geld in entsprechende Lösungen für Marketing, Vertrieb und Service investiert haben und in manchen Bereichen der Markt bereits gesättigt ist, wächst das Interesse an analytischen CRM-Lösungen. Das kommt nicht von ungefähr: Der steigende Kostendruck, fehlende Datentransparenz sowie unzureichende Datenqualität lassen den Unternehmen oft keine andere Wahl.

CRM-Anbieter

Auf Anbieterseite zeigt sich, dass das Großkundengeschäft heute generell schon ein relativ konsolidiertes Bild abgibt. Dagegen ist der Mittelstandsmarkt noch sehr fragmentiert, wobei sich mittlerweile auch im Umfeld kleiner und mittelständischer Unternehmen ein Übernahme-Trend (zum Beispiel die Übernahme von Regware durch Update) abzeichnet.

„Egal ob der Begriff Customer Relationship Management weiterhin bestehen bleibt oder nicht, Kunden-Management spielt heute eine wichtige Rolle und wird dies auch in Zukunft tun“, sagte Marianne Proksch. Allerdings wird Kunden-Management künftig mehr in den Dienst einer effizienten, durchgängigen Prozessabwicklung gestellt. Daher wird es sich immer stärker mit Bereichen wie Supply Chain Management, Controlling oder mit vertikalen Prozessen verzahnen.

Die Studie "CRM 2006 Germany" quantitative und qualitative Informationen über die aktuelle und künftige CRM-Marktsituation sowie alle wichtigen Business- und IT-Trends. Darüber hinaus beinhaltet die Studie Rankings der Hauptanbieter in verschiedenen Segmenten.

Zur Startseite