Das nächste Update für Android

Android 4.1 Jelly Bean im Überblick

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Face Unlock

Beim Thema Sicherheit hat sich ebenfalls etwas getan. Das betrifft etwa die Funktion Face Unlock. Diese Gesichtserkennung entsperrt das Smartphone, wenn es ein bekanntes Gesicht erkennt. Ähnlich wie das 2010 von TecChannel getestete Tool KeyLemon ließ sich diese Sicherheitsvorkehrung mit einem Foto austricksen. Google steuert nun dagegen, indem die Funktion auf Wunsch ein Augenzwinkern voraussetzt. Des Weiteren wurde die Verschlüsselung überarbeitet, laut Google ist sie nun "zuverlässiger". Alle Neuerungen von Jelly Bean hat der Konzern auf dieser Seite zusammengestellt.

Bis es Jelly Bean allerdings auf alle Android-Smartphones schaffen wird, könnte es noch eine Weile dauern. Aktuell erhalten lediglich die Google-Geräte, etwa das Nexus 7 oder Galaxy Nexus das neue Betriebssystem als Over-The-Air-Update. Andere Hersteller arbeiten wohl am Update, bei Samsung ist etwa schon ein Leak aufgetaucht. (Tecchannel)

Zur Startseite