Retail IT


Reisemarkt: Übernahme von ITA Software

Angst vor dem Google-Monopol

13.01.2011
Von Hartmut  Wiehr
Größe allein reicht Google nicht. Es muss immer noch etwas mehr sein. Nächstes Ziel: Mit dem Kauf des Software-Anbieters ITA den Reisemarkt dominieren.

Schon vor sechs Monaten hat GoogleGoogle den Plan angekündigt, ITA Software für 700 Millionen Dollar zu übernehmen. Dies stieß nicht gerade auf allgemeines Wohlwollen in der Reisebranche, wie die New York Times vor kurzem berichtete. Denn dann würde Google neben der Herrschaft bei den Suchmaschinen im Web und weiteren Geschäftsbereichen auch noch eine dominierende Rolle im Online-Reisegeschäft spielen. Alles zu Google auf CIO.de

Google will die auf Flugreisen spezialisierte Software-Firma ITA übernehmen. Das könnte zu einem Monopol bei der Suche nach Flugreisen im Internet führen.
Google will die auf Flugreisen spezialisierte Software-Firma ITA übernehmen. Das könnte zu einem Monopol bei der Suche nach Flugreisen im Internet führen.
Foto: ITA Software

ITA ist schon jetzt der führende Anbieter für spezialisierte Software für Flugdaten, die von Fluggesellschaften, Reisebüros, Online-Seiten für Flugvergleiche und weitere Technologieunternehmen auf diesem Sektor angeboten wird. Mit anderen Worten: ITA steckt fast überall dahinter, wo es um Flugreisen geht.

Wie der Juraprofessor Tim Wu von der Columbia-Universität in den USA ausführt, hat es sich Google vorgenommen, immer in solche Gewinn versprechenden Märkte einzudringen, in denen bestehende technologische Ansätze sich scheinbar nicht mehr weiter entwickelt haben. Wu sieht Googles Stärke bei der Suchtechnologie als ausschlaggebenden Faktor, um vor allem für die Konsumenten die Suche nach Reisedaten noch einfacher und erfolgreicher zu machen.

Doch langfristig sieht Wu eher einen Nachteil für die gesamte Branche, denn Google könnte sich leicht eine Monopolstellung bei der Reisesuche verschaffen, was dann wieder deren Innovationsfähigkeit verlangsamen würde.

Zur Startseite