Strategien


Planung, Tipps, Fakten

Anleitung für die digitale Transformation



Frank Sempert schrieb als Experte zu den Themen Cloud Ecosystem und Big Data/Advanced Analytics. Als Analyst und Berater war er er seit mehr als zehn Jahren tätig. Davor war er 20 Jahre CEO und President mehrerer internationaler IT-Unternehmen. Zudem war er Vorsitzender des Beirates einiger innovativer, Deutschen Software-Unternehmen und engagierte sich in Vereinigungen, wie. z.B. der AmCham oder dem Wirtschaftsrat Deutschland. Frank Sempert ist im März 2017 verstorben.

Die Basis der digitalen Transformation

Mit den Grundlagen beginnen. Es mag abgedroschen klingen, aber wenn sich die Frage stellt, wie man zum digitalen Unternehmen transformiert, lautet die Antwort: Man beginne mit dem eigenen Business und identifiziere dann die Details. Im Einzelnen:

  • Identifizieren Sie die Ziele.

Der Übergang zum digitalen Business sollte unbedingt von der Geschäftsleitung geführt werden. Allerdings sind IT-Organisationen sehr häufig damit beauftragt, den Gesamtübergang durchzuführen. Für das IT-Management wird es wichtig, sich früh und häufig mit Vertretern und Führungskräfte aus Schlüssel-Geschäftsbereichen zu engagieren.

In der Anfangsphase der Planung eines Übergangs ist es entscheidend, eine strategische Vision mit Unterstützung der Führungskräfte der Geschäftsbereiche zu etablieren. Diese Vision sollte die Ziele für das konzipierte digitale Business charakterisieren. Diese Vision sollte die Unternehmensziele wie die potenziellen Risiken des Geschäftsmodells, Kunden-Support-Prozesse, Produkt/Service-Delivery-Prozess, Wertversprechen usw. umfassen.

  • Entwicklung eines realistischen und detaillierten Plans.

Idealismus ist dabei zu vermeiden. Dagegen ist eine realistische Betrachtung an verfügbaren Skills, Personal und Budget-Einschränkungen unverzichtbar. Am Ende muss der Plan detailliert genug sein, um bestimmte Aktionen, wie nachstehend aufgeführt, identifizieren zu können:

  • Beschaffung, Installationen und physischen Verbesserungen, die erforderlich sind, um der gewünschten, zukünftigen IT-Infrastruktur gewachsen zu sein

  • Erforderliche Schulung und Upgrades für Benutzer und Benutzergeräte

  • Datenquellen für neue Anwendungen und welche Produkte und Werkzeuge benötigt werden, um auf diese Daten zugreifen zu können

  • Skills und Arbeitskraft der zur Verfügung gestellten IT-Mitarbeiter im Vergleich zu den Ressourcen, die erforderlich sind, um den Plan zu realisieren.

  • Beurteilung der Bereitschaft, ändern zu wollen.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Transformation zu einem digitalen Business wesentliche Änderungen in der IT-Infrastruktur, der Organisationsstruktur und der Arbeitsplatzbeschreibungen verlangt. Unterschiedlichste Untersuchungen haben aber festgestellt, dass die Abneigung gegen Veränderung aufgrund der menschlichen Natur und bürokratischer Organisationen die Wandlung in das digitale Business behindern. Eine ehrliche Einschätzung der Herausforderungen, die mit den Veränderungen verbunden sind, ist unbedingt erforderlich.

Eine solche Beurteilung sollte beinhalten:

  • Technologie: Bewertung des Schwierigkeitsgrades einer Umstellung der IT-Infrastruktur sowie der wichtigsten Anwendungen. Zu bedenken ist, dass ältere Geräte und Anwendungen eine größere Herausforderung darstellen, um diese einer neuen Infrastruktur (wie Cloud) und neuer Anwendungsfunktionalität (z.B. Analytik) anzupassen.

  • Kultur und Personal: Konservative Unternehmen erzeugen konservative Mitarbeiter, die gegenüber Änderungen abgeneigt und änderungsunwillig sind. Es ist zu bedenken, dass die Umwandlung in das digitale Business dann nicht in angemessener Frist zu bewältigen ist, beziehungsweise den offensichtlichen Einkauf der Geschäftsleitung an externen Kompetenzen nach sich ziehen wird.

  • Dringlichkeit: Existiert ein Gefühl für die Dringlichkeit? Gibt es ein Bewusstsein für potenziell negative Auswirkungen (stagnierende Gewinne, rückläufiger Marktanteil etc.), wenn die Transformation nicht rechtzeitig durchgeführt werden kann?

  • Auswirkungen und Anleitung

Die Planung für eine Transformation zum digitalen Business hat große Ähnlichkeiten mit der Planung eines Großprojektes. Allerdings ist der Übergang zum digitalen Business weder nur ein IT-Projekt, noch ist es nur eine organisatorische Änderung, noch ist es einfach nur eine Veränderung in der Kundenbetreuung. Vielmehr ist es eine große Veränderung in vielen - vielleicht allen - Facetten eines Unternehmens. So wird es wohl zum komplexesten Projekt, das jemals vom Unternehmen durchgeführt werden wird.

Zur Startseite