SAP Business Suite auf HANA

Anwender-Erfahrungen mit HANA

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Vor der zurzeit intensiv geführten Debatte um Big DataBig Data gewinnt HANA eine besondere Relevanz. "Bei Big Data geht es um Methoden und Werkzeuge, die geeignet sind, in Echtzeit oder zumindest in hoher Geschwindigkeit Daten zu verwerten und auszuwerten und dabei auch unstrukturierte oder teilstrukturierte Daten zu verarbeiten", sagt Andreas Gadatsch, der sich als Wirtschaftsinformatikprofessor an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg besonders mit betriebswirtschaftlicher Software und ERP-Systemen befasst. "HANA ist natürlich nicht die einzige, aber ganz sicher eine bedeutende Technologie für Big Data." Alles zu Big Data auf CIO.de

Einsatz bei Ferrero und HSE24

Statt fester Intervalle für Inspektionen könnten Wartungszyklen abhängig von der Fahrzeugnutzung individuell errechnet werden.
Statt fester Intervalle für Inspektionen könnten Wartungszyklen abhängig von der Fahrzeugnutzung individuell errechnet werden.
Foto: Bert Bostelmann / argum

Die wenigen Pilotanwender, die schon die Business-Suite auf HANA einsetzen, berichten einhellig von positiven Erfahrungen. Der Süßwarenkonzern Ferrero hat mit HANA die Planung beschleunigt und Simulationsverfahren verbessert: "Früher haben wir unter großem Aufwand einmal monatlich alle Daten für Marketing und Controlling zusammengeführt und ausgewertet - mit HANA können wir die Entwicklung jetzt in Echtzeit verfolgen", freut sich Enzo Bertolini, CIO bei Ferrero.

Auch der Shopping-Sender HSE24 gehört zu den HANA-Anwendern der ersten Stunde. "Jeder Zeitverlust ist für uns entgangener Umsatz", sagt CIO Norbert Paulus. Mehr als tausend Callcenter Agents nehmen bei HSE die Bestellungen entgegen "Mit HANA können wir jetzt kurzfristig - das heißt nicht mit einem Vorlauf von Tagen oder Wochen, sondern in Stunden oder Minuten - auf das Kundenverhalten reagieren und dem Kunden abhängig von der aktuellen Situation sogar während des Telefonkontakts maßgeschneiderte Angebote machen."

Sicher ist, dass es für HANA eine Vielzahl weiterer Anwendungsfelder gibt - eben jene, die heute im Zusammenhang mit Big Data diskutiert werden. Welche Möglichkeiten sich tatsächlich mit einer Echtzeitverarbeitung großer Datenmengen erschließen, soll sich allerdings noch erweisen. "Es gibt für Big Data nicht die Killeranwendung oder das Superbeispiel", sagt Professor Gadatsch, "im Grunde ist Kreativität gefragt."

Daran fehlt es bei SAP nicht. So sieht der Softwareanbieter beispielsweise in der Medizintechnik, der Krebsforschung und der Genomauswertung mit ihren riesigen Datenmengen sinnvolle Anwendungsgebiete. Auch im Bereich HandelHandel/TransportTransport wären mit dem sogenannten "Precision Retail" individualisierte Angebote an die Kunden möglich, die ihm per Handy direkt während des Einkaufs in Abhängigkeit von seiner Produktauswahl unterbreitet werden. In einer japanischen Einkaufskette findet derzeit ein Pilotprojekt dazu statt. Top-Firmen der Branche Handel Top-Firmen der Branche Transport

Zur Startseite