Cloud Computing


PR-Gefecht auf der Bitkom-Konferenz

Anwender mögen keine Cloud

14.10.2010
Von Hartmut  Wiehr
Die CeBIT tut es, die Bundesregierung auch, der Bitkom sowieso und natürlich auch Microsoft und Partner: Sie beschwören Virtualisierung und Cloud. Nur einer hält sich trotz der Euphorie zurück: der Anwender.

Dabei kommt es auf ihn eigentlich besonders an, ist er es doch schließlich, der seine bestehende IT-Infrastruktur und seine Rechenzentren umrüsten muss, damit sie virtualisierungs- und cloud-tauglich werden.

Microsoft-Boss Steve Ballmer setzt inzwischen voll auf Virtualisierung und Cloud Computing. (Foto: Microsoft)
Microsoft-Boss Steve Ballmer setzt inzwischen voll auf Virtualisierung und Cloud Computing. (Foto: Microsoft)

Noch Ende letzten Jahres hat IDC Umfrageresultate für Europa und die USA bekannt gegeben, nach denen diesseits und jenseits des Atlantiks erst ungefähr 20 Prozent der Unternehmen VirtualisierungVirtualisierung im Einsatz haben. Ihre Zurückhaltung zeigt sich auch daran, dass sie virtuelle Maschinen in der Regel erst einmal für die nicht so geschäftskritischen Test- und Entwicklungsumgebungen einsetzen. Datenbanken oder CRM-Anwendungen möchte man nicht zusammen mit anderen Applikationen auf einem virtualisierten Rechner fahren, solange die Security- und Compliance-Probleme nicht endgültig gelöst sind. Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

IDC sieht für Deutschland dennoch insgesamt grünes Licht für Virtualisierung. Auf der Bitkom-Konferenz zum Thema Cloud am 6. Oktober 2010 in Köln erläuterte Thomas Meyer, Vice President IDC EMEA, die Ergebnisse der neuesten Umfrage bei 170 Unternehmen und Organisationen in Deutschland: "Drei Viertel aller Unternehmen haben bereits virtualisiert oder wollen dies in den kommenden Monaten tun. Der Bedarf ist also weiterhin groß, und Komplettangebote mit Rund-um-Service wie von MicrosoftMicrosoft und Citrix sind gefragt.“ Wie groß jeweils der Anteil derer ist, die bereits virtualisiert haben, und jener, die es erst einmal planen, sagte Meyer nicht. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Schon einen Tag vor der Kölner Veranstaltung hatte das Bundeswirtschaftsministerium ein Aktionsprogramm für Cloud ComputingCloud Computing vorgestellt. Ziel des Programms soll eine Förderung des Einsatzes von Cloud Services und die Entwicklung einer wettbewerbsfähigen Cloud-Industrie in Deutschland sein. Dieter Kempf, Mitglied des Bitkom-Präsidiums, betonte die Erwartungen an das neue Programm: "Cloud Computing eröffnet ganz neue Chancen für den Standort Deutschland. Um diese Chancen zu ergreifen, müssen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zügig und gemeinsam handeln. Das Aktionsprogramm des Bundeswirtschaftsministeriums kommt genau zum richtigen Zeitpunkt und schafft dafür eine geeignete Grundlage." Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Zur Startseite