4 Preismodelle von A.T. Kearney

Anwender sollen fürs Web zahlen

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Maßnahme allesamt, durch die die Nutzung des Internets deutlich teurer würde. Das Fazit von A.T. Kearney: Alle vier Vorschläge könnten zur Überlebensfähigkeit des Internets beitragen. Keine reiche aber für sich genommen aus, ein Zusammenspiel sei nötig.

Ziel: Überlebensfähigkeit des Internets

Alex Freyberg, ebenfalls Partner bei der Unternehmensberatung, appelliert an die politischen Entscheider, den Weg für neue Geschäftsmodelle frei zu machen. „Dass das Internet oder gar Prinzipien der freien Meinungsäußerung oder des freien Unternehmertums durch die Einführung von ausgewogeneren und vernünftigeren Gebühren Schaden nehmen könnten, ist nicht anzunehmen“, so Freyberg.

Zur Startseite