Jobchancen 2014

Anwender suchen Java-Entwickler und SAP-Profis

Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

IT-Gehälter wachsen weiter

Auf die IT-Gehälter wird sich die Nachfrage der Unternehmen ähnlich wie in den vergangenen beiden Jahren auswirken. Um 3,5 beziehungsweise 3,9 Prozent hatten sich die IT-Gehälter erhöht, für dieses Jahr rechnen die Vergütungsberater von Kienbaum mit einem leicht geringeren Plus von 3,2 Prozent. Dazu Hans-Carl von Hülsen, Principal und Senior Expert bei Kienbaum Management Consultants: „Der FachkräftemangelFachkräftemangel ist eher ein regionales Thema. Es gibt einige Regionen, wo die Märkte sehr eng sind. Aber insgesamt erwarte ich nicht, dass die IT-Gehälter überdurchschnittlich steigen werden." Vor allem für Standardfunktionen sei der Rahmen – oft auch durch einen Branchentarifvertrag – begrenzt. Alles zu Fachkräftemangel auf CIO.de

Kienbaum-Principal Hans-Carl von Hülsen sagt zum Thema Gehalt: "Der Fachkräftemangel ist eher ein regionales Thema, daher werden die Gehälter nicht überdurchschnittlich steigen."
Kienbaum-Principal Hans-Carl von Hülsen sagt zum Thema Gehalt: "Der Fachkräftemangel ist eher ein regionales Thema, daher werden die Gehälter nicht überdurchschnittlich steigen."
Foto: Privat

Ist die IT-Organisation dagegen stärker nach Skills ausgerichtet, gebe es für Funktionen, die eng am Markt oder mit komplexen Aufgaben verbunden sind, einen größeren Gehaltsspielraum. Als Beispiele nennt von Hülsen Softwarearchitekten oder Spezialisten für ComplianceCompliance. Auch die aktuell hohe Nachfrage im E-Commerce-Umfeld – immer mehr Firmen bauen ihre elektronischen Handelsplattformen aus und brauchen dafür Spezialisten – führe zu einem gewissen Preisdruck. Dieser sei aber nur temporär. Alles zu Compliance auf CIO.de

Gehalt ist aber nicht alles. Firmenwagen und betriebliche Altersleistungen spielen für Führungskräfte nach wie vor eine große Rolle, Mitarbeiter achten verstärkt auf Nebenleistungen im Bereich Work-Life-Balance und GesundheitGesundheit, so von Hülsen. Und Bewerber interessiere auch die Perspektive: Welche Karrieremöglichkeiten habe ich in einem Unternehmen? Top-Firmen der Branche Gesundheit

Zur Startseite