Netzwerk für Erfolg bei Service-orientierter Architektur und Enterprise Architecture Management

Anwendervereinigung für SOA gegründet

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Das SOA Innovation Lab geht allerdings noch einen Schritt weiter. Die beteiligten Unternehmen entwickeln Methoden und Best Practices zu SOA und EAM. Durch die Zusammenarbeit sollen Ergebnisse entstehen, die Firmen direkt umsetzen können.

Die bisherige Arbeit der Businessinitiative konzentrierte sich auf drei Arbeitsgruppen. Im ersten sogenannten Workstream "SOA-Training" entwickelten die Teilnehmer ein Trainingscurriculum zu SOA und EAM. Die Module befinden sich derzeit im Praxischeck.

Modell für die Einführung von SOA

Die zweite Arbeitsgruppe "SOA-Landkarte" erarbeitete zunächst ein Begriffsmodell und erprobte seine Praxistauglichkeit. Davon ausgehend entwickelte das Team eine Roadmap für die Einführung von SOA in Unternehmen.

Der dritte Workstream "SOA Technology Stack" befindet sich noch in Arbeit und nimmt die technische Dimension von SAO ins Visier. Ziel ist zunächst ein Erfahrungsaustausch zwischen den beteiligten Unternehmen zu Infrastruktur-Strategien, Technologien sowie Produkten und Herstellern. In Kürze sollen weitere Gruppen zu den Themen "SOA Business Cases", "SOA & Standard Software" und "SOA und IT-Security" ihre Arbeit aufnehmen.

Die große SOA-Serie

In der großen SOA-Serie im CIO Magazin beschreibt Johannes Helbig, was die Technologie bedeutet, was sie braucht und was sie im Endeffekt bringt:

Die große SOA-Serie - Teil I

SOA-Serie Teil II: Die Architektur

SOA-Serie Teil III: Die Services

SOA-Serie Teil IV: Die Plattform

SOA-Serie Teil V: SOA - der lange, steinige Weg

Zur Startseite