Cloud Computing


iCloud-Richtlinien

Apple bestätigt Ende für iWeb und iDisk in 2012

05.07.2011
Von Sabine Friedrich
Apple hat eine Webseite eingerichtet, die im Detail den Umstieg und die Richtlinien für iCloud beschreiben.

Wie erwartet wird AppleApple beim Umstieg auf den neuen kostenlosen iCloud-Dienst einige Funktionen von Mobile Me abschalten. Der Konzern hat nun am vergangenen Freitag neue Richtlinien für die Umstellung von Mobile Me auf iCloud veröffentlicht, wonach iWeb Publishing, Mobile Me Galerie und iDisk noch bis Ende Juni 2012 unterstützt und alle Mobile Me-Verträge automatisch und kostenlos bis zum zu dem Datum verlängert werden. Alles zu Apple auf CIO.de

Damit keine Daten verloren gehen, beschreibt Apple in dem Dokument, wie Kunden über iPhoto, Aperture oder Internet Kopien von ihren Fotos und Videos erstellen, alle Daten von der iDisk auf den Mac laden und iWeb-Seiten aus Mobile Me auf andere Internet-Provider übertragen können. Auf dieser Webseite bestätigt Apple auch, dass über iCloud.com die Web-Dienste MailMail, Kalender, und Mein iPhoneiPhone / iPadiPad suchen "ab Herbst" verfügbar sein werden. Außerdem sollen Kunden auch - wie bereits in den Beta-Versionen von iOS 5 angedeutet - extra Speicher in der iCloud kaufen können, falls die kostenlosen fünf Gigabyte pro Anwender nicht ausreichen. Alles zu Mail auf CIO.de Alles zu iPad auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Der iCloud Kalender.
Der iCloud Kalender.
Foto: Apple

Weitere MobileMe-Dienste wie zum Beispiel das Synchronisieren von Dashboard Widgets, Schlüsselbundverwaltung, Dock-Konfiguration und System-Voreinstellungen werden in iCloud nicht verfügbar sein. All diese Abgleich-Dienste werden für den Anwender abgeschaltet, sobald er von Mobile Me auf iCloud umsteigt. Außerdem können MobileMe-Kunden kein Upgrade auf Familien-Account oder zusätzlichen Speicher mehr erwerben. Auf der anderen Seite jedoch werden alle Mitglieder von Familien-Konten ihre Zugänge bis Ende Juni 2012 einzeln in die iCloud übertragen können. (Macwelt)

Zur Startseite