Marktforscher

Apple führt im chinesischen Smartphone-Markt

12.05.2015
Das Geschäft im weltgrößten Smartphone-Markt China wandelt sich: Immer mehr Nutzer haben schon ein Computerhandy und wollen auf ein teureres Modell umsteigen. Das spielt dem iPhone-Konzern Apple in die Hände.

AppleApple hat mit dem Erfolg des iPhoneiPhone 6 nach Berechnungen von Marktforschern die Spitzenposition im riesigen chinesischen Smartphone-Markt erobert. Im vergangenen Quartal habe Apple in China 14,5 Millionen iPhones verkauft und damit einen Marktanteil von 14,7 Prozent erreicht, berichteten die Marktforscher von IDC am Montag. Auf Platz zwei liege mit 13,7 Prozent Marktanteil der einheimische Senkrechtstarter Xiaomi. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Insgesamt sei der chinesische Smartphone-Markt mit einem Rückgang von gut vier Prozent auf 98,8 Millionen verkaufte Geräte erstmals seit sechs Jahren im Jahresvergleich geschrumpft. Die Marktforscher erklären das damit, dass inzwischen schon viele Menschen von einfachen Handys auf ein SmartphonesSmartphones umgestiegen sind und immer mehr Ersatzgeräte verkauft werden. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Der weltweite Smartphone-Spitzenreiter Samsung lag laut IDC in China nur auf dem vierten Platz mit 9,7 Prozent Marktanteil nach Huawei mit 11,4 Prozent. Lenovo kam zusammen mit Motorola auf Platz fünf mit 8,3 Prozent. Zugleich gibt es in China viele im Westen unbekannte Marken, die günstige Smartphones verkaufen. (dpa/tc)

Zur Startseite