iPhone


Proactive, TrackPad & Co.

Apple iOS 9 auf dem iPhone im Test

Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Siri versteht nun mehr

Siri selbst versteht mit iOS 9 ebenfalls mehr Befehle, soll schneller reagieren und Wörter auch besser verstehen. Im Test funktionierten Befehle wie "Zeige mir meine Bilder aus Monaco" oder "Zeige mir meine Videos vom Juni 2012" sehr gut. Genauso beherrscht Siri nun Sprachbefehle wie "Erinnere mich die Privatnummer von Bernhard Haluschak anzurufen wenn ich im Auto bin" oder "Erinnere mich einkaufen zu gehen wenn ich daheim ankomme".

Während der Ort Zuhause über den Ortungsdienst Häufige Orte (in den Systemeinstellungen unter Datenschutz) vom iPhone registriert wird, erkennt iOS 9 das Einsteigen ins Auto durch die Verbindungsaufnahme zum Fahrzeug. Letzteres funktioniert im Test nicht durch Koppelung mit der Freisprecheinrichtung via Bluetooth; hier verwendet Apple wohl das Feature CarPlay. Bei CarPlay unterstützt iOS 9 nun erstmals auch eine drahtlose Verbindung.

TrackPad-Gesten für Cursor und Markieren

Wer auf dem iPhone öfter Textpassagen oder ganze Blöcke zum Kopieren oder Löschen markiert, muss entweder ein Wort schnell doppelt antippen oder bei der Cursor-Position zweimal weniger schnell tippen. Jetzt ist das Wort markiert (bzw. das Feld Auswählen wird eingeblendet) und die Markierungssymbole lassen sich nun hin- und herziehen.

TrackPad-Geste: Werden zwei Finger über die Tastatur gewischt, so fungiert dieses als TrackPad. Jetzt lässt sich der Cursor sehr genau platzieren oder Textbereiche markieren.
TrackPad-Geste: Werden zwei Finger über die Tastatur gewischt, so fungiert dieses als TrackPad. Jetzt lässt sich der Cursor sehr genau platzieren oder Textbereiche markieren.

In iOS 9 hat Apple das Verfahren zum Markieren von Textpassagen eleganter gelöst. Hierzu wird mit zwei Fingern einfach in eine beliebige Richtung auf der eingeblendeten Tastatur gestrichen. Auf dem Bildschirm sieht man den Cursor, der sich nun an der gewünschten Stelle im Text sehr präzise platzieren lässt. Die Finger müssen nahe zusammen liegen, damit iOS 9 die Geste verwendet.

Werden zwei Finger erst auf die Tastatur gelegt und nach einer kurzen Verzögerung verschoben, so beginnt sofort das Markieren von Textpassagen. Die neuen TrackPad-Gesten funktionieren sehr gut und lassen das bisherige Verfahren schnell vergessen.

Neu ist auch, dass beim Umschalten mit der Shift-Taste auf der Tastatur die Buchstaben nun groß oder klein angezeigt werden. Bei iOS 8 stellt das Keyboard unabhängig von der Shift-Taste die Buchstaben immer groß dar.

Zur Startseite