iPhone


Proactive, TrackPad & Co.

Apple iOS 9 auf dem iPhone im Test

Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Stromsparmodus schaltet Dienste ab

Zu kurze Akkulaufzeiten sind ein Alltagsproblem leistungsfähiger SmartphonesSmartphones geworden; so auch beim iPhone. In iOS 9 hat Apple nun einen aktivierbaren Stromsparmodus integriert. Damit soll laut Apple eine zusätzliche Akkulaufzeit von drei Stunden möglich sein. Im Test lässt sich dies aber mit einer Betaversion noch nicht feststellen; valide Ergebnisse sind erst mit dem finalen iOS 9 möglich. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Auffindbar ist der Stromsparmodus in den Einstellungen im neuen Abschnitt Batterie. Wird die Option aktiviert, so reduziert iOS 9 die Leistung und den Netzwerkbetrieb. Neben einer Reduzierung der Bildschirmhelligkeit deaktiviert der Stromsparmodus folgende Funktionen: Abrufen von E-Mails via Push oder fixem Zeitintervall, Hintergrundaktualisierung von Apps, alle Bewegungseffekte und animierte Hintergründe.

Die Automatische Sperre setzt iOS 9 auch auf 30 Sekunden herab, damit der Bildschirm möglichst schnell wieder deaktiviert wird. Der aktivierte Stromsparmodus ist jederzeit durch ein gelb eingefärbtes Batteriesymbol in der Statusleiste oben rechts zu erkennen. Sinkt die Akkulaufzeit auf 20 Prozent während des normalen Betriebs, so blendet iOS 9 die Möglichkeit zur Aktivierung des Stromsparmodus gleich ein. Bei 10 Prozent erfolgt eine erneute Erinnerung. Eine noch radikalere Funktion wie den Stromsparmodus hat Apple bereits bei der Watch eingeführt. Hier wird bei geringer Akkukapazität nur noch die Uhrzeit angezeigt, alle anderen Funktionen sind deaktiviert.

Bei der Batterienutzung zeigt iOS 9 nun auch die Zeit der Apps an, wo sie aktiv auf dem Bildschirm und im Hintergrund genutzt wurden. In iOS 8 wird nur die prozentuale Nutzung der Akkukapazität eingeblendet.

Zur Startseite