Roll-Out, Facetime, Netzwerk

Apple iPad 2 bringt neue Probleme

22.03.2011
Von  und Tom Kaneshige
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Zu Beginn müssen CIOs Policies für den Zugriff, die Authentifizierung und die Sicherheit der iPads definieren. Anschließend müssen diese Policies über den Roll-out der iPad in die Geräte implementiert werden. Als CIO neigt man dazu, strikte Regeln für den Umgang mit dem Tablet-PC zu definieren, um Sicherheit und Integrität von Daten garantieren zu können.

Zu strikte Regeln könnten User-Revolte auslösen

Aber hier ist Vorsicht geboten: Die Benutzer des iPad akzeptieren Einschränkungen ihrer gerade neu gewonnenen Freiheit nur schwer. So könnte es zum Beispiel unklug sein, den Zugang zum App-Store von Apple oder das Speichern von Daten in den Geräten zu beschränken. Im schlimmsten Falle provoziere man damit eine "User Revolte", warnt Edge.

Der Mobilexperte widerspricht in diesem Zusammenhang den Sicherheitsbedenkenträgern: "Wir hatten bei den unterschiedlichen Typen von SSL-Zertifikaten ein paar Hürden zu überwinden. Aber alles in allem war es kein Problem, die Sicherheitsstandards der meisten Unternehmen dort abzubilden".

Mit dem seit kurzem erhältlichen iPad 2 gibt es zudem ein neues Thema. Das iPad 2 hat jeweils eine Kamera an Vorder- und Rückseite und ist mit der FaceTime-App uneingeschränkt für Videokonferenzen einsetzbar.

Facetime schluckt Netzwerk-Kapazitäten

"FaceTime wird bei vielen Unternehmen Anklang finden, weil sie sehen, wie leicht es ist, in das Thema Videokonferenzen einzusteigen", meint Dan Hays von der Beratungsfirma PRTM. Das mag aus Sicht euphorisierter Chefs stimmen, aber CIOs fürchten dabei sofort um ihre Netzwerk-Kapazitäten und Bandbreiten, die mit einem drastisch erhöhten Datendurchsatz umgehen müssen. Videokonferenzen werden sie mit diesen Bedenken allerdings ebenso wenig stoppen können, wie das iPad in Gänze. Die korrekte Antwort auf die Frage der Bandbreiten lautet daher: Das Netzwerk sollte dazu in der Lage sein.

Der Artikel von Tom Kaneshige erschien zuerst bei unseren Kollegen von CIO.com. Übersetzung CIO.de.

Zur Startseite