iPhone


Boliden-Vergleich

Apple iPhone 6s vs. Galaxy S6, Xperia Z5 & Co.

Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.

Performance: Mehr Rechenleistung

Bei den Android-Modellen Galaxy S6, LG G4 und Xperia Z5 gehören Octa-Core-Prozessoren zum Standard - genau wie 3 und nun sogar 4 GB RAM Arbeitsspeicher. Teilweise benötigen die Geräte so viel Leistung, da Android und die für das System entwickelten Programme recht ressourcenhungrig sind. Apple ist von diesem Wettrüsten unbeeindruckt und setzt bei der A9-CPU vermutlich wieder auf 2 Kerne - viele Details zur neuen CPU sind derzeit noch nicht bekannt. Sie soll laut Apple aber 70 Prozent schneller und effizienter arbeiten als der Vorgänger A8, die Grafikleistung soll sogar um rund 90 Prozent höher sein. Den Arbeitsspeicher verdoppelt Apple auf 2 GB wie beim iPad Air 2. Indem Apple weiterhin auf wenig RAM-Speicher setzt, müssen Entwickler dementsprechend ressourcensparend entwickeln - so bleibt die Performance stets hoch. Vollständigkeitshalber sollten Sie wissen, dass alle Hersteller aktueller Boliden auf 64 Bit setzen.

Kamera: iSight-Cam bei 12 Megapixeln angekommen

Das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus bekommen ein Kamera-Update: Sie lösen jetzt mit 12 Megapixeln auf, filmen in 4K und die Plus-Variante nutzt sogar einen optischen Bildstabilisator.
Das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus bekommen ein Kamera-Update: Sie lösen jetzt mit 12 Megapixeln auf, filmen in 4K und die Plus-Variante nutzt sogar einen optischen Bildstabilisator.
Foto: Apple

Samsung, Sony und Co. verbauen schon lange Kameras mit 16 und mehr Megapixeln bei großen Bildsensoren und weiten Blendenöffnungen. Apple hielt dagegen lange an 8 Megapixeln fest, erhöht jetzt immerhin auf 12 Megapixel. Ob der Bildsensor zusätzlich gewachsen ist, ist nicht bekannt, die Bilder sollen aber trotz höherer Auflösung nicht rauschen. Der Autofokus arbeitet seit der letzten Version mit dem Phasenvergleichsverfahren aus dem Profibereich, er ist unheimlich schnell und smooth. Die Videocam nimmt jetzt Filme in 4K auf, das können Androiden schon lange.

Die Fotoqualität ist auch beim Galaxy S6 sehr hoch, der Autofokus arbeitet aber bei weitem nicht so gut wie der im iPhone. LG verbaut beim G4 wieder einen Laser-Autofokus, der tatsächlich gut funktioniert - allerdings nur auf knapp 40 Zentimetern. Sony entwickelt seine Kameratechnik selbst und kann sie optimal anpassen. Beim neuen Xperia Z5 kommt eine 23-Megapixel-Kamera zum Einsatz mit einem 1/2,3-Zoll-Sensor. Der hybride Autofokus kombiniert hier zwei Technologien: Kontrasterkennung für Präzision und Phasenerkennung für Geschwindigkeit. In rund 0,03 Sekunden soll er fokussieren. In der Theorie klingt dies nach der aktuell besten Smartphone-Kamera, was ein ausführlicher Test und Vergleich mit dem iPhone 6s aber noch zeigen muss.

Live Photos:Apple führt mit den beiden Modellen iPhone 6s und iPhone 6s Plus die Funktion Live Photos ein. Hierbei nimmt die Kamera neben dem Foto selbst auch die Momente unmittelbar vor und nach dem Auslösen auf, um eine Art Bewegt-Foto darzustellen. Das ist zwar ein nettes Feature, aber nicht neu, bestimmte Androiden könnten das schon vor Jahren.

Sprachsteuerung: Hey Siri

Auch die Sprachsteuerung Siri bekommt ein Update. Sie hört nun ständig mit und reagiert auf den Befehl "Hey, Siri". Google bietet auf allen Android-Geräten mit aktueller Version mit "OK Google" bereits einen ähnlichen Weckruf an. Zwar nähern sich die Sprachsteuerungen an, Siri ist aber noch immer etwas ausgereifter und kommt einem natürlichen Gesprächspartner näher als es die Sprachsteuerung von Google Now kann.

Zur Startseite