Embark

Apple kauft Start-up für seinen Kartendienst

23.08.2013
Apple hat schon das nächste Unternehmen gekauft, die den oft kritisierten Kartendienst des Konzern bereichern soll. Der erfolgsverwöhnte iPhone-Anbieter musste lernen, wie schwer es ist, gute Karten zu entwickeln, gibt aber nicht auf.

Apple legt sich mächtig ins Zeug, um bei Kartendiensten zum großen Rivalen GoogleGoogle aufzuschließen. Binnen weniger Wochen wurde der Kauf des dritten Unternehmens bekannt, deren Dienst die Apple-Karten verbessern soll. Das kalifornische Start-up Embark entwickelt kostenlose Apps mit Fahrplänen für den öffentlichen Nahverkehr in US-Städten. Alles zu Google auf CIO.de

Erst vor kurzem war bereits der Kauf des ähnlichen Start-ups HopStop bekanntgeworden. Außerdem schluckte AppleApple jüngst den Dienst Locationary, der hilft, Geschäfte in der Nähe zu finden. Es könnten auch noch mehr Zukäufe gewesen sein: Apple hält solche kleineren Übernahmen meist so lange es geht geheim. Auch jetzt bestätigte der Konzern den Kauf von Embark erst nachdem am Donnerstag die Technologie-Journalistin Jessica Lessin darüber berichtet hatte. Alles zu Apple auf CIO.de

Apples eigener Kartendienst für iPhoneiPhone und iPadiPad war im vergangenen Herbst mit einem Debakel gestartet. Nutzer beschwerten sich unter anderem über Fehler, einen Mangel an Details sowie verzerrte 3D-Ansichten. Konzernchef Tim Cook musste sich bei den Kunden entschuldigen und die Nutzung von Konkurrenzdiensten empfehlen, der jahrelang für mobile Software zuständige Manager Scott Forstall trat wenig später ab. Alles zu iPad auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Seitdem arbeitet Apple daran, den Kartendienst zu verbessern. Neben Zukäufen wurden auch Luftaufnahmen gemacht und Teams rausgeschickt, die das Terrain vor Ort erkunden. Im Herbst steht mit dem Start der Karten für Mac-Computer der nächste Ausbauschritt an.

Auch der Konkurrent Google entwickelt sein bereits führendes Angebot jedoch immer weiter und hat zum Beispiel schon länger Routen-Anweisungen für öffentliche Verkehrsmittel im Angebot. Insbesondere mit dem Vormarsch der SmartphonesSmartphones gelten Karten als ein zentrales Element, um das andere Dienste gebündelt werden können. So verwirklicht Google die Vision, die Karten mit allen seinen Angeboten zu verbinden und sie mit Bezug auf den Aufenthaltsort der Nutzer anzupassen. Ein weiterer starker Rivale ist Nokia mit seinem Kartendienst "Here", der unter anderem auf Smartphones mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Phone zum Einsatz kommt. (dpa/rs) Alles zu Smartphones auf CIO.de

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