Entwickler-Plattform

Apple lässt Apps für Computeruhr entwickeln

19.11.2014
Apple gibt App-Entwicklern die Möglichkeit, Anwendungen für die anstehende Computeruhr des iPhone-Konzerns zu schreiben.

Mit der am späten Dienstag veröffentlichten Entwickler-Plattform wurden auch neue Details über die für Anfang kommenden Jahres angekündigte AppleApple Watch bekannt. So geht daraus hervor, dass Apps für die Uhr zumindest anfangs hauptsächlich auf dem iPhoneiPhone laufen und auf den Bildschirm der Uhr übertragen werden sollen. Die Idee dahinter dürfte sein, die Batterielaufzeit des Geräts am Handgelenk zu verlängern. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Außerdem wird dort klargestellt, dass das Display der Uhr keine sogenannten Multitouch-Gesten mit der Bewegung mehrerer Finger unterstützen wird, sondern nur mit einem Finger bedient werden soll. Zugleich soll es aber auch die Stärke des Drucks auf den Bildschirm erkennen können, was neue Anwendungs-Szenarien eröffnet.

Apple will mit seiner Uhr erstmals seit mehreren Jahren wieder in eine neue Produktkategorie nach dem Erfolg von iPhone und iPadiPad vorstoßen. Das Gerät soll unter anderem einen starken Fokus auf Fitness-Anwendungen haben. (dpa/rs) Alles zu iPad auf CIO.de

Zur Startseite