Ranking Nutzer-Zufriedenheit

Apple-Rechner vor HP

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Die Rechner von HP genießen bei US-Verbrauchern einen so guten Ruf wie lange nicht. Weit vorn liegt allerdings Apple, wie ein Consumer-Index zeigt.
Kann nicht nur Tablets und Smartphones: Apple.
Kann nicht nur Tablets und Smartphones: Apple.
Foto: Apple

Apple macht seine Kunden so glücklich wie kaum ein anderes Unternehmen. Und das gilt nicht nur für Tablet- und Smartphone-Nutzer, sondern auch für US-amerikanische PC-Anwender. Das zeigt der seit 1995 erhobene American Customer Satisfaction Index (ACSI), den die gleichnamige einst von der University of Michigan ausgegründete Firma ermittelt.

In diesem Jahr sind laut ACSI Apple-Rechner nicht nur im Vergleich zur Konkurrenz die Favoriten der Verbraucher – das ist bereits seit Jahren der Fall. Aber aktuell erreicht AppleApple auf der Skala von 0 bis 100 den höchsten je gemessenen Wert: 87. Alles zu Apple auf CIO.de

Als einziger großer Hersteller liegt Apple damit aktuell über dem Durchschnittswert 78. HP erzielt als Nummer Zwei in Sachen Kundenfreundlichkeit exakt diesen Mittelwert. DellDell und Acer liegen bei 77 Punkten. Schlusslicht ist das zum HP-Konzern zählende Compaq mit 75. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich Compaq aber ebenso wie Apple und HP um etwa mehr als einen Punkt verbessern. Die übrigen Werte blieben unverändert. Alles zu Dell auf CIO.de

Die Rubrik Personal Computer ist neben größeren Haushaltsgeräten und Fernsehern eine von drei Kategorien, die im Index abgefragt und bewertet werden. Die Rechner schneiden gegenüber den anderen beiden Sparten mit Durchschnittswerten von 85 beziehungsweise 81 eindeutig am schlechtesten ab.

Zur Startseite