Tablet-Markt

Apple stärkt das iPad

23.10.2013
Apple hat mit dem iPad bislang eine sagenhafte Erfolgsgeschichte geschrieben. 170 Millionen der Tablet-Computer wurden seit 2010 verkauft. Doch bei den Stückzahlen liegt die Konkurrenz inzwischen vorn. Nun macht Apple die iPads für die Abwehrschlacht fit.

Erfunden hat AppleApple den Tablet-Computer nicht - aber zum Erfolg geführt. Seit der damalige Apple-Chef Steve Jobs 2010 das erste iPadiPad präsentiert hat, hat sich die Computer-Branche komplett gewandelt. Herkömmliche Personal Computer befinden sich seitdem in einem steten Sinkflug, während die TabletsTablets von Verkaufsrekord zu Verkaufsrekord eilen. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de Alles zu iPad auf CIO.de

Mit dem iPad ist Apple zwar immer noch der größte Tablet-Hersteller, doch die Konkurrenz hat mächtig aufgeholt. Rechnet man alle Modelle von unterschiedlichsten Unternehmen zusammen, die mit dem Android-System von GoogleGoogle oder abgezweigten Android-Varianten wie die Kindle-Tablets von Amazon laufen, hat Apple nur die zweitgrößte Plattform. Alles zu Google auf CIO.de

Apple-Chef Tim Cook und sein Team nutzten daher den schon fast traditionellen Event-Termin vor dem so wichtigen Weihnachtsgeschäft, um eine neue iPad-Generation vorzustellen. Das neue iPad Air hat im Vergleich zum Vorgängermodell noch einmal kräftig abgespeckt: Es wiegt jetzt knapp 500 Gramm und ist lediglich 7,5 Millimeter dick. Trotzdem soll es deutlich schneller laufen, weil im Innern wie beim iPhoneiPhone 5s der neue A7-Prozessor von Apple seine Arbeit verrichtet. Alles zu iPhone auf CIO.de

Fans, die darauf gehofft hatten, dass Apple-Design-Chef Jony Ive im neuen iPad auch die neue Super-Kamera des neuen iPhones verbauen würde, wurden allerdings enttäuscht. Auch auf den Fingerabdrucksensor des 5s hat Apple beim neuen iPad verzichtet.

Auch beim kleineren iPad mini legte Apple nach. Der kleine Bruder des großen iPads erhält nun auch das Retina-Display mit hoher Auflösung, bei dem der Betrachter die einzeln Pixel nicht mehr erkennen kann. Auch hier verspricht Apple höhere Leistung und längere Batterielaufzeiten - Angaben, die bis zum Marktstart im November in unabhängigen Testberichten überprüft werden müssen.

Apple verlässt sich aber nicht auf die Magie der Hardware. Für alle neuen iOS-Geräte (iPhone, iPad, iPod touch) und alle neuen Macs verschenkt der kalifornische Konzern seine Programm-Pakete iLife und iWork, mit denen die Apple-Kunden erhebliche Teile ihres digitalen Lebens bewältigen können. Außerdem schickte Apple mit einem kostenlosen Upgrade seines Mac-Betriebssystems OS X "Mavericks" kämpferische Grüße an die Microsoft-Zentrale in Redmond.

Ob die Neuheiten reichen werden, um die Spitzenposition als führender Tablet-Hersteller der Welt zu verteidigen, werden die kommenden Wochen und Monate zeigen. Ein selbstbewusster Apple-Chef Tim Cook verzichtete jedenfalls darauf, die Premium-Preise für die iPads zu senken, um damit Marktanteile zu keulen.

Bei Gartner-Analystin Carolina Milanesi fand er damit Zuspruch: Selbst die ein Jahr alte erste Generation des iPad mini werde für die Kunden angesichts des reichhaltigen App-Ökosystems interessanter sein als Konkurrenzmodelle mit besseren Displays, urteilte sie. Die Aktie gab nach der Präsentation minimal nach - ein Zeichen dafür, dass es für die Börsianer keine Überraschungen gab. Nach jüngsten Produktvorstellungen war der Kurs zum Teil deutlich gefallen, weil die Anleger mehr Neuheiten oder niedrigere Preise erwartet hatten. (dpa/rs)

Zur Startseite