Neues Design für iPhone, iPad und Mac

Apple stellt iOS 7 vor

Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Safari und Siri überarbeitet

Mit iOS 7 hat auch Safari eine Überarbeitung erhalten. So zeigt der Browser nun mehr Inhalt an und bietet einen Vollbildmodus (den es in einer Abwandlung auch in iOS 6 schon gibt). Ein neues "intelligentes" Suchfeld soll zu einer einfacheren Suche verhelfen. Dann gibt es eine neue Ansicht für die Lesezeichen sowie die geöffneten Tabs. Ähnlich einem Cover-Flow (bei iTunes) lässt sich nun zwischen den geöffneten Seiten wechseln.

Mit iCloud Keychain speichert Safari in iOS 7 Passwörter und Kreditkarteninformationen laut Apple sicher und stellt sie auf allen anderen Geräten (mit gleicher Apple-ID) zur Verfügung. Damit soll das Navigieren auf Passwort-geschützten Seiten oder bei autovervollständigten Transaktionen sicher und einfach werden. Außerdem bietet Safari eine verbesserte Kindersicherung.

Siri klingt laut Apple "besser als jemals zuvor" mit neuen männlichen und weiblichen Stimmen. Siri bietet in iOS 7 eine integrierte Twitter-Suchfunktion sowie eine Wikipedia-Integration. Siri bietet in iOS 7 eine Bing-Suche innerhalb der App sowie die Möglichkeit, Geräteeinstellungen zu ändern und die Voicemail abzuhören.

Weitere neue Features

Laut Apple beinhaltet iOS 7 hunderte von neuen Funktionen. Nachfolgend zählen wir die wichtigsten auf:

  • Musik-App mit neuem Design und Integration von iTunes Radio.

  • Neue Find My iPhone Activation Lock-Funktion: Nun wird zuerst die Apple-ID und das Passwort abgefragt, bevor man diese Funktion ausschalten, Daten löschen oder ein Gerät reaktivieren kann, welches aus der Ferne zurückgesetzt wurde.

  • Night Mode in der Karten-App: Je nach Umgebungslicht oder Dunkelheit wechselt die Darstellung der Karten.

  • FaceTime Audio: Neben Video-Gesprächen können nun via FaceTime auch Audio-Gespräche über ein Datennetzwerk durchgeführt werden.

  • Nachrichten-Sync: Wird eine Benachrichtigung auf einem Gerät abgelehnt, so wird diese auf allen Geräten (mit gleicher Apple-ID angemeldet) abgelehnt.

  • Anruf-, FaceTime- und Nachrichtenblockierung: Ausgewählte Personen werden an einer Kontaktaufnahme gehindert.

  • VPN-Verbindungen pro App.

  • Apps aktualisieren sich automatisch.

Die iOS 7 Beta Software und das SDK sind ab sofort für Mitglieder des iOS Developer Program auf developer.apple.com zum Download erhältlich. (Tecchannel)

Zur Startseite