IT-Firmen dominieren im globalen Marken-Ranking

Apple wertvoller als Google

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Illustre Namen also, die von einer ganzen Armada an IT- und Telko-Marken beinahe eingekesselt werden. Nur einige bekannte Namen aus dem Vorderfeld der Liste: AT&T hält Platz Sieben, China Mobile Rang Neun, Vodafone ist 12., AmazonAmazon 14., HPHP 18., einen Platz vor der Deutschen Telekom. Zwischen 22 und 25 finden sich mit OracleOracle, SAP und Blackberry weitere klangvolle Namen. Von allen diesen mussten nur HP und Blackberry nennenswerte Einbußen beim Markenwert hinnehmen. Alles zu Amazon auf CIO.de Alles zu HP auf CIO.de Alles zu Oracle auf CIO.de

SAP: Dritter in Europa

Millward Brown wertet das Ranking als Beleg für eine „digitale Revolution“. „Die Nummern erzählen die Geschichte“, kommentieren die Marktforscher ihre Ergebnisse. Der kometenhafte Aufstieg der Technologie-Marken sei ebenso bemerkenswert wie ihr Einfluss auf die Markenentwicklung insgesamt im digitalen Informationszeitalter enorm sei. „Als die Markenartikler die alleinige Kontrolle über die Verbreitung von Informationen über sich selbst genossen, konnten die Marketingleute sich eine spezielle Zielgruppe – zum Beispiel Frauen zwischen 18 und 24 Jahren – suchen und einen Aufmerksamkeit heischenden, überzeugenden, 30 Sekunden langen Werbespot im Fernsehen konzipieren“, so Millward Brown.

„Das hat sich geändert.“ In der vernetzten Welt mit überall von allen kommunizierten Informationen funktioniert das Modell offenbar nicht mehr – auch dafür steht der Aufstieg von Facebook & Co., der somit alle anderen Firmen mit wertvollen Marken ebenso betrifft.

Dem Primus Apple attestieren die Marktforscher ohnehin ein hervorragendes Gespür für Verbraucherwünsche. „Apple verstand, dass seine Kunden Zugang zu Daten und Bildern wollten – überall, immer, in einer mühelos anzuschauenden Auflösung und mit einem leicht zu bedienenden Touch-Interface“, so Millward Brown. Also habe das Unternehmen iPadiPad und iPhoneiPhone 4 auf dem Markt gebracht und den Spitzenrang im Markenranking erobert. Alles zu iPad auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Aus deutscher Sicht sind die wertvollsten hiesigen Marken bereits genannt. Die Deutsche Telekom ist die Nummer Eins, vor SAPSAP, BMW und Mercedes. Betrachtet man alleine die kontinentaleuropäischen Marken, nehmen diese Firmen die Plätze 1, 3, 5 und 8 ein. Alles zu SAP auf CIO.de

Für die Studie „BrandZ Top 100 Most Valuable Global Brands“ wertete Millward Brown nach eigenen Angaben tausende Verbraucherbefragungen sowie Analystenbewertungen aus.

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