Arbeitnehmer sind für leistungsorientiertes Gehalt

08.03.2006
Von Tanja Wolff

Laut der Umfrage wären 40 Prozent der Befragten, die sich einen leistungsabhängigen Gehaltsanteil wünschen, dazu bereit, bis zu 20 Prozent ihres Gehalts zu riskieren. Rund 19 Prozent würden für einen leistungsabhängigen Anteil zwischen 20 und 50 Prozent plädieren, und für zwei Prozent wären sogar mehr als die Hälfte interessant.

Besonders Arbeitnehmer von Energieversorgern (67 Prozent) und der Pharmaindustrie (58 Prozent) waren der Meinung, dass ein leistungsorientiertes Gehalt die Produktivität erhöhen würde. Jüngere Arbeitnehmer, Männer und Personen mit zusätzlichen Qualifikationen zeigten sich interessierter an einer leistungsabhängigen Bezahlung.

Für die Studie wurden insgesamt 19.000 Arbeitnehmer in zwölf europäischen Ländern befragt. (cio/mf)

Zur Startseite