Ständige Erreichbarkeit

Arbeitsbelastung für Führungskräfte steigt

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Abschließend wurden die Führungskräfte gefragt, ob sie SmartphonesSmartphones und Notebooks eher als Unterstützung oder als elektronische Fußfesseln sehen. Die Mehrzahl, 50 Prozent, bewertet die Geräte eher als Unterstützung, weil sie mit ihnen flexibler arbeiten können. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Smartphone wird zur elektronischen Fußfessel

Für 37 Prozent sind Smartphones und Notebooks sowohl Unterstützung als auch Fußfessel, weil die hohe Flexibilität die Grenzen zwischen Arbeit und Privatem verschwinden lässt. Elf Prozent sehen in den Geräten eher die elektronische Fußfessel, weil jeder von ihnen eine schnelle Reaktion erwartet.

Zu diesen Ergebnissen kommt die Befragung von 1236 Fach- und Führungskräften des Online-Karrieremanagers Placement24. Hauptsitz des Unternehmens, an dem die Spiegel-Gruppe beteiligt ist, ist Düsseldorf.

Zur Startseite