Umfrage unter deutschen IT-Spezialisten

Arbeitsmarkt: Jobwechsel trotz Krise

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Nur ein Fünftel der IT-Spezialisten sucht keinen neuen Job

Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Jobbörse IT Job Board im April dieses Jahres unter 138 deutschen IT-Spezialisten. Gerade mal ein Fünftel der Befragten sucht demzufolge in diesem Jahr keine Stelle, weil sie mit ihrem derzeitigen Job zufrieden sind.

Dennoch scheinen StressStress im Job und überarbeitete IT’ler auch hier ein Thema zu sein: Immerhin jeder Fünfte hat sich vorgenommen, in diesem Jahr seine Work-Life-Balance zu verbessern. Ein weiteres Fünftel plant, in diesem Jahr seine technischen Kenntnisse in seinem jeweiligen Spezialgebiet zu vertiefen. Alles zu Stress auf CIO.de

"Die Stimmung unter den IT-Spezialisten ist positiv, und nur wenige sehen ihren Job in Gefahr", kommentiert Alexandra Farrell, Geschäftsführerin des IT Job Boards, die Ergebnisse: Fast zwei Drittel (64 Prozent) finden, dass die Wirtschaftskrise die IT-Branche weniger hart trifft, als andere Industriezweige.

"Dementsprechend geht der Wettbewerb um die Besten ungebremst weiter. Geld und KarriereKarriere sind nach wie vor die wichtigsten Anreize für den Wechsel des Arbeitgebers", so Farrell. Alles zu Karriere auf CIO.de

Die besten Jobs, so wertete der Karrieredienst Experteer jüngst Stellenanzeigen aus, gibt es derzeit bei Software-Unternehmen sowie im Bereich Internet und Hardware. Offene Stellen ab einem Jahresgehalt von 60.000 Euro sind dagegen vor allem im Consulting, in der IT sowie im Automobil- und Fahrzeugbau zu bekommen.

Zur Startseite