Führungskräfte und IT sprechen verschiedene Sprachen

Arktische Kommunikations-Kälte im Vorstand

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Compliance gilt den Vorständen als strategisch entscheidend.
Compliance gilt den Vorständen als strategisch entscheidend.

Der Gegensatz zwischen Theorie und Praxis geht sogar noch tiefer: Selbst wenn die IT auf der Tagesordnung steht, bespricht sie nur ein Drittel der Vorstände als Teil strategischer Überlegungen. Ein Viertel redet über die Informations-Technologie so isoliert, als ob sie mit dem Rest des Firmen-Managements nichts zu tun hätte.

Deloitte rät Vorständen, sich mehr einzumischen

Offenbar stockt der Informations-Fluss derart, dass er häufig nicht strategisch einzubetten ist: 15 Prozent der Führungskräfte beklagen sich über sowohl qualitativ als auch quantitativ spärliche Informationen aus ihrer IT. In 18 Prozent ist genau das Gegenteil das Problem: ein ungefilterter Daten-Strom, der nicht zu verarbeiten ist. Ein Viertel der Manager empfindet die Informationen zur IT-Strategie zwar als nützlich, stuft sie aber als ungeeignet für Vorstands-Diskussionen ein.

Deloitte rät den Entscheidern, sich tunlichst mehr einzumischen: brauchbare und genaue Daten wirklich einzufordern, damit die strategische Kommunikation in Gang kommt. Ein erhöhtes Vorstands-Engagement in Sachen IT vertiefe das Verständnis ihrer strategischen Bedeutung, so die Analysten.

Nach Meinung der Manager macht ihre IT vor allem beim Risiko-Management (63 Prozent) und bei der Risiko-Einschätzung (60 Prozent) einen guten Job. Weniger zufrieden sind sie im Geschäftsfeld der internationalen Wachstums-Chancen (33 Prozent).

Die Frage, für welche strategischen Bereiche die IT sehr wichtig ist, wissen engagierte Vorstände sehr viel klarer zu beantworten als ihre Kollegen: ComplianceCompliance nennen 84 Prozent der komplett Involvierten (Schnitt: 69 Prozent), Positionierung gegen Wettbewerber 79 Prozent (Schnitt: 50 Prozent), Risiko-Management 74 Prozent (Schnitt: 57 Prozent), Organisations-Wachstum 73 Prozent (Schnitt: 49 Prozent). Alles zu Compliance auf CIO.de

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