Kartendienst

Audi, BMW und Daimler wollen Here für andere Hersteller öffnen

07.12.2015
Audi, BMW und Daimler haben große Pläne für den teuer gekauften Kartendienst Here von Nokia. In der Zukunft soll es um ortsbasierte Dienste für alle möglichen Branchen gehen. Die drei deutschen Autobauer wollen dabei den Dienst auch anderen Herstellern anbieten.
Darstellung der hochauflösenden HERE-Karte von der Autobahn in Michigan.
Darstellung der hochauflösenden HERE-Karte von der Autobahn in Michigan.
Foto: HERE

Der für fast drei Milliarden Euro gekaufte Nokia-Kartendienst Here soll die Autobauer AudiAudi, BMWBMW und DaimlerDaimler in die Lage versetzen, mit hochpräzisen Daten auch selbstfahrende Fahrzeugeselbstfahrende Fahrzeuge zu navigieren. Diese Kooperation zwischen Rivalen sei beispiellos, betonte Audi-Chef Rupert Stadler am Montag in Berlin. Automatisiertes Fahren sei ein zentraler Trend für die Zukunft. Er betonte, dass die Plattform auch weiteren Autoherstellern und anderen Unternehmen offenstehe. Herkömmliche Navigationskarten für Autos sind bis auf wenige Meter genau, Hochpräzisionskarten für autonome Fahrzeuge stellen die Umgebung dagegen zentimetergenau dar. Top-500-Firmenprofil für Audi Top-500-Firmenprofil für BMW Top-500-Firmenprofil für Daimler Alles zu Connected Car auf CIO.de

Here soll ein führender Anbieter ortsbasierter Dienste über die Grenzen der Autoindustrie hinweg werden. Ein Service, "der weiß, was wo im konkreten Augenblick passiert", sagte Stadler. Die Here-Karten sollen genug Umgebungsinformationen enthalten, damit ein Auto seine exakte Position auch ohne GPS-Satellitensignal feststellen kann. Diese Qualität hätten bereits einige Karten, mit denen selbstfahrende Fahrzeuge in den USA, Deutschland, Frankreich und Japan getestet würden, sagte Stadler.

Die drei Autobauer sicherten sich damit mehr Unabhängigkeit von den wenigen anderen großen Anbietern wie Google oder TomTom. Das ist besonders wichtig, da Google seit Jahren auch ein führender Entwickler selbstfahrender Autos ist. Digitale Karten gelten als ein Schlüsselelement für das autonome Fahren.

Nokias Here war eine seltene Gelegenheit, einen weltweit agierenden Kartendienst zu kaufen. Der Preis für das Unternehmen mit über 6000 Mitarbeitern erreichte in einer Auktion 2,8 Milliarden Euro. Sie halten jeweils ein Drittel der Anteile und wollen klar zwischen ihren Rollen als Investoren und Here-Kunden trennen. Auch die Konkurrenten der drei Eigentümer werden weiterhin als Kunden bedient, wie Here-Chef Sean Fernback unterstrich. Here werde unabhängig agieren.

Die drei Hersteller erwägen, die Sensor-Daten aus ihren Fahrzeugen für Here zu öffnen. Bei ihren vernetzten Autos ginge es um eine Größenordnung von bereits zwei Millionen Fahrzeugen. Mit den anonymisierten Daten können in den Karten zum Beispiel die aktuelle Verkehrslage oder der Zustand der Straßen berücksichtigt werden. Dabei ist eine breite Datenbasis besonders wichtig: Je mehr Informationen in das System einfließen, desto präziser funktioniert es. BMW-Entwicklungschef Klaus Fröhlich betonte zugleich, man sammele Daten aus den Fahrzeugen, aber nicht über die Fahrer. Here hatte bereits vor der Übernahme eine Initiative für einen internationalen Standard für Fahrzeugdaten angestoßen. (dpa/rs)

Zur Startseite