Connected Car

Audi geht Partnerschaft mit Alibaba, Baidu und Tencent ein

12.09.2016
Audi stärkt seine digitalen Aktivitäten in China. Audi China und das Joint Venture FAW-Volkswagen haben gemeinsam mit Alibaba, Baidu und Tencent Absichtserklärungen unterzeichnet.

Die Partner werden ihre Zusammenarbeit auf den Gebieten Datenanalyse, fahrzeugbezogene Internet-Plattform und intelligente Mobilitätslösungen für Städte vertiefen. "Baidu, Alibaba und Tencent sind starke Innovatoren. Wir werden zielgerichtet mit ihnen an Funktionen für das vernetzte Auto der Zukunft arbeiten", sagt Joachim Wedler, Präsident von AudiAudi China. Top-500-Firmenprofil für Audi

Mit den Partnerschaften erweitert Audi seine lokale Entwicklung in China. In Beijing betreibt Audi sein größtes Forschungs- und Entwicklungszentrum außerhalb Deutschlands. Das F&E-Zentrum ist Teil von Audi China, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Audi AG. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt auf Schlüsseltechnologien für die Zukunft wie zum Beispiel dem vernetztenvernetzten AutomobilAutomobil, pilotiertem Fahren, alternativen Antrieben und digitalen Diensten. Audi China und das Joint Venture der Marke arbeiten im Bereich der Digitalisierung eng zusammen. Alles zu Connected Car auf CIO.de Top-Firmen der Branche Automobil

MMI-Ansicht aus einem Audi A4 L in China.
MMI-Ansicht aus einem Audi A4 L in China.
Foto: Audi AG

Mit den Absichtserklärungen weitet Audi seine bestehenden Kooperationen mit den Internetunternehmen aus. In Zusammenarbeit mit Alibaba hat der Autohersteller bereits Echtzeit-Verkehrsinformationen in das Audi MMI integriert und als erste Premiummarke in China hochauflösende 3D-Karten angeboten.

Im Jahr 2017 startet Audi das Angebot von Baidu CarLife in seinem chinesischen Produktportfolio. Damit können Kunden Baidus beliebte App-Angebote nahtlos zwischen ihren Endgeräten und ihrem Auto übertragen.

Gemeinsam mit Tencent arbeitet Audi an der Integration von WeChat MyCar-Diensten in die Modelle der Marke. So werden bald das Teilen von Standortinformationen und Musik möglich. WeChat ist Asiens größte Kommunikations-App mit mehr als 700 Millionen aktiven Nutzern. (rs)

Zur Startseite