CIO Young Talent Award

Auf dem Weg zum CIO

12.10.2011
Von Elke Senger-Wiechers

Obwohl Kühn und Sprint beide aus der Bankenbranche kommen, könnte ihr Werdegang unterschiedlicher kaum sein. Patrick Sprint studierte zunächst Informatik und arbeitete als Software-Entwickler bis er Ende 2005 zur West LB wechselte. Dort kam er auch erstmals mit Business-Themen in Berührung. "Ich habe sehr schnell gemerkt, dass sich die Sprache der IT stark von der des Business unterscheidet", erzählt Patrick Sprint. Nicht verwunderlich, dass seine Motivation für das MBA-Studium an der WHU hauptsächlich davon getrieben ist, Verständnis für beide Seiten aufzubringen. "Ich finde es spannend, beide Sichtweisen zusammenzubringen", freut sich der 35jährige auf das Studium.

Mehrere Probleme parallel lösen

Bereits nach eineinhalb Jahren übernahm Sprint bei der West LB ein Team mit aktuell sieben Mitarbeitern im Anwendersupport für das Investmentbanking. Für einen der intensivsten Handelsbereiche muss der Informatiker in der Regel sehr viele Probleme parallel und möglichst gestern lösen. "Dabei zeichnet er sich durch Übersicht aus, setzt die richtigen Prioritäten und besitzt eine kundenorientierte Grundhaltung", beschreibt sein Vorgesetzter, Dr. Gerd Böker, das Nachwuchs IT-Talent. Der Head IT Capital Markets hat Sprint auch für den Young Talent Award vorgeschlagen: "Patrick Sprint hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem Key Player im Umfeld Capital Markets IT entwickelt." Nun will er ihm auch die Möglichkeit geben, in Management-Aufgaben hineinzuwachsen.

Zur Startseite