Karriere 45 plus

Auf der Langstrecke

12.11.2007
Von Klaus Werle

Die demografische Fitness ist keine Modeerscheinung, garniert mit Wohlfühlideen, sondern harter ökonomischer Zwang. Sie kann laut einer aktuellen Studie des Personaldienstleisters Adecco die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit von Firmen um bis zu 20 Prozent steigern. Nur: "Die theoretische Sensibilisierung für das Thema ist zwar weit verbreitet", sagt IAO-Forscher Buck, "trotzdem tun viele Unternehmen nicht genug." Noch grassiert vielerorts der Jugendwahn: 50 Prozent der Firmen haben keinen Angestellten über 50.

Beispiel Boehringer

Dabei sind die Felder, die es zu beackern gilt, bekannt: Gesundheits- und Wissens-Management, Weiterbildung, neue Karrierewege im Alter. Doch längst nicht alle Firmen gehen die Themen so systematisch an wie etwa der Pharmakonzern Boehringer Ingelheim, der schon 2004 den Arbeitskreis "Perspektive Demografie" gründete, der auch Aspekte wie finanzielle Vorsorge oder Vereinbarkeit von Beruf und Familie umfasst.

Derzeit ist jeder fünfte Boehringer-Mitarbeiter über 50 - 2021 wird es fast jeder zweite sein. "Wir haben schnell festgestellt, dass es nicht nur um die Älteren geht, sondern um alle, vor allem um die heute 35- bis 45-Jährigen, die länger arbeiten müssen als ursprünglich geplant", sagt Beate Hunzinger, die als Personalleiterin für die Abteilungsleiterebene zuständig ist.

Bei Boehringer ist man bemüht, den Anti-Aging-Maßnahmen den Touch zwanghafter Askese zu nehmen. Alle Programme zur langfristigen Sicherung der Arbeitsfähigkeit, vom Lauftreff bis zum Gesundheitscheck, sind freiwillig. "Wir wollen nicht bekehren, sondern motivieren", sagt Hunzinger. Manager haben dabei eine Schlüsselstellung: Als Vorbild für die Mitarbeiter, aber auch, so Hunzinger, "weil sie einen Großteil ihrer Lebensfreude aus dem Job ziehen und daher eher bereit sind, länger zu arbeiten".

In der Umfrage gaben 62 Prozent der Manager an, dass die Arbeit ihnen zu viel Spaß mache, als dass sie früher aussteigen würden. Auch Sabine Nikolaus (45) will "mindestens bis 67 arbeiten". Die promovierte Pharmazeutin und Marketingleiterin bei Boehringer Ingelheim Deutschland findet ohnehin, dass Motivation und Produktivität keine Frage des Alters sind. Klar achtet sie auf ihre GesundheitGesundheit, lädt im heimischen Garten regelmäßig die Batterien auf. "Das Wichtigste aber ist, geistig flexibel zu sein, sich immer wieder auf Neues einzulassen." Top-Firmen der Branche Gesundheit

Zur Startseite