Projekte


Lafarge Roofing

Aus sechs mach eins und spar dabei

12.10.2007
Von Alexander Galdy
Bei Lafarge Roofing hat es SAP geschafft, aus sechs dezentralen SAP-Systemen in Europa ein Zentrales zu schaffen. Dabei blieb aber trotzdem die lokale Flexibilität der Prozesse erhalten.

In Zeiten der Globalisierung heißt es für Lösungen mehrsprachig zu sein. Alle SAP-Lösungen sind heute unicode-fähig. Der Wechsel muss aber stattfinden. So auch bei Lafarge Roofing.

Das Ziel lautete, die jährlichen SAP-Betriebskosten um 1,4 Millionen Euro zu senken. Dafür sah das Realisierungskonzept von Lafarge Roofing ein Mehrmandantensystem auf einer Instanz vor. Um die Projektkosten zu begrenzen und eine Amortisation von rund zwei Jahren zu erreichen, wurde ein Migrations- mit einem Upgrade-Projekt kombiniert.

Die neueste Analyse bestätigte den Erfolg dieser Vorgehensweise. Die Betriebskosten konnten um den geforderten Betrag gesenkt und die lokale Flexibilität gewährleistet werden. Außerdem konnte durch die Einführung einer Common Language und durch standardisierte Kommunikationsprozesse der Aufwand für die zentrale Koordination der verschiedenen Landesgesellschaften minimiert und die Transparenz erhöht werden.

Anwender

Lafarge Roofing

Projektkategorie

ERP

Projektart

Server-Konsolidierung

Branche

Bau

Dienstleister

SAP

Zur Startseite