Die Trends auf dem ERP-Markt im Überblick

Auswärtsschwäche bei SAP

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Die beiden Hersteller HP und FSC haben laut Raad Research gute Chancen in diesem Umfeld. Denn vor allem ihre Bestandskunden weisen hohe SAP-ERP-Planungen auf. Generell sind Unternehmen derzeit in einer komfortablen Lage. Da mittlerweile alle Hardware-Hersteller VirtualisierungVirtualisierung für SAP-Systeme anbieten, können sich Kunden die zum eigenen System passende Plattform aussuchen. Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Enterprise SOA noch kein Thema

Eher zurückhaltend sind Anwenderunternehmen dagegen immer noch beim Thema Enterprise SOA. Im Jahr 2006 hatte Raad Research prognostiziert, dass 2010 etwa 20 bis 30 Prozent der SAP-Kunden erste Projekterfahrungen mit SOA gesammelt haben. Gestützt auf verschiedene Umfragen korrigiert der Marktforscher seine Prognose nach unten. Die Rede ist auch nicht mehr von konkreten Prozentzahlen. Dafür heißt es jetzt, dass die nächste Welle hin zu Enterprise SOA noch relativ klein ist.

Dafür ist Linux mittlerweile im Mittelstand gern gesehen. Unternehmen schätzen es als günstige Alternative zu Windows. Inzwischen stellen auch alle großen Hardware-Hersteller sicher, dass SAP ERP auf Linux-basierten Servern läuft. Dadurch verringert sich nicht nur das Risiko einer Investition in Linux. Anwender bewahren sich eine größtmögliche Unabhängigkeit.

Für die Studie "IT-Markt Deutschland 2008" befragte Raad Research 5.656 IT-Verantwortliche. Sie stammen aus Unternehmen verschiedener Größen und Branchen.

Zur Startseite