Digitalisierung und Analytics

Autobauer verschlafen den Big-Data-Trend

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Die größten Hürden: Datenschutz, Skills, Datensilos

Gefragt nach den größten Herausforderungen, nannten 50 Prozent der Teilnehmer Datenschutz und Datensicherheit. Aus Sicht von BearingPoint handelt es dabei um ein branchenübergreifendes Problem, da die Unternehmen sowohl gesetzliche als auch interne sowie vertragliche Regelungen beachten müssten. Eine weitere Hürde für den Ausbau und das Implementieren von Big-Data- und Analytics-Anwendungen sehen 44 Prozent der Befragten in der fehlenden Expertise. Nur 13 Prozent gehen davon aus, dass in ihrem Unternehmen das notwendige Know-how vorhanden ist. Ein Großteil der Teilnehmer erklärte dazu, auf dem Arbeitsmarkt sei kein qualifiziertes Personal verfügbar. Allerdings berichtete auch mehr als die Hälfte, dass im eigenen Unternehmen gar nicht ausreichend Stellen für solche Experten vorgehalten würden.

Die größten Herausforderungen bei der Einführung von Big-Data- und Analytics-Lösungen.
Die größten Herausforderungen bei der Einführung von Big-Data- und Analytics-Lösungen.
Foto: BearingPoint

Das drittgrößte Hindernis dreht sich um die berüchtigten Datensilos, die sich in vielen Unternehmen gebildet haben. In vielen Fällen fehlt es an einem übergreifenden Datenaustausch entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Den Angaben zufolge werden derzeit nur 35 Prozent der erhobenen Daten bereichsübergreifend ausgetauscht. Innerhalb von fünf Jahren rechnen die Entscheider mit einem Anstieg auf 75 Prozent. Für eine Mehrheit der Befragten liegt die Lösung in einem bereichsübergreifenden Datenpool.

Im Moment fehlt es an einem bereichsübergreifenden und geregelten Datenaustausch entlang der automobilen Wertschöpfungskette.
Im Moment fehlt es an einem bereichsübergreifenden und geregelten Datenaustausch entlang der automobilen Wertschöpfungskette.
Foto: BearingPoint

Handlungsempfehlungen für CIOs und Entscheider

Abgeleitet aus den Studienergebnissen formuliert BearingPoint einige Handlungsempfehlungen, die Unternehmen helfen sollen, die Potenziale von Big-Data- und Analytics-Techniken besser auszuschöpfen:

  • Big-Data- und Analytics-Anwendungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette einsetzen

  • Bereichsübergreifenden Datenaustausch ermöglichen

  • Big Data und Analytics als Kerntechnologien der Digitalisierung etablieren, als Basis für die Erschließung neuer Ökosysteme

  • Unternehmensweite Big-Data- und Analytics-Strategie definieren und konsequent umsetzen

  • Stellen für qualifizierte Big-Data- und Analytics-Spezialisten gezielt aus- und aufbauen

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