Steigende IT-Budgets trotz hartem Wettbewerbs

Autobranche fährt voll auf SAP ab

26.09.2005
Von Ingo Butters

So hat beispielsweise VW gemeinsam mit Highq-IT auf Basis der SAP-Plattform Netweaver eine Anwendung zur Technischen Produktbeschreibung (TPB) entwickelt, um die Entwicklungsarbeit in dem weltweit operierenden Konzern weiter zu optimieren. "Jede Änderung bei einem einzelnen Produkt muss global verfolgt und kommuniziert werden", erklärt Otto Joormann, Projektleiter Produktprozesse bei VW.

VW will die globale Zusammenarbeit

TPB läuft über das VW-Intranet, erlaubt Mitarbeitern weltweit permanenten Zugriff auf die Daten und hat außerdem eine Schnittstelle zur SAP-Branchenlösung für die neue Stückliste von Volkswagen (TI-Syncro). TPB gibt auch bestimmte Schritte und Meilensteine für die Entwicklung vor - Prozesse und IT gehen eine enge Verbindung ein. "Das Ziel ist, weltweit einheitliche Systematiken und Strukturen zu schaffen - sowohl für die IT als auch die Prozesse", so Joormann. Mit der neuen Anwendung, erklärt er, sei eine weitere Voraussetzung für eine rund um die Uhr-Entwicklungsarbeit geschaffen worden: "Während wir hier schlafen, arbeiten die Kollegen aus China weiter."

Möglicherweise ist TPB nur die erste einer ganze Reihe Entwicklungen auf Basis der SAP-Netweaver-Plattform. Bisher, so PAC-Berater Cavar, können die bisherigen SAP-Anwendungen längst nicht alle Prozesse der Automobilindustrie abdecken. "Manche Konzerne haben immer noch hunderte Eigenentwicklungen in Betrieb, für die es keine Standard-Anwendung gibt und auch nicht geben wird, weil die Anforderungen zu speziell sind", so Cavar.

SAPs Netweaver-Lösung mit Startschwierigkeiten

SAPs Wechsel zur Plattformstrategie wird das möglicherweise ändern. Wenn das Konzept der Walldorfer aufgeht, wird künftig auch die Konkurrenz Anwendungen auf der Netweaver-Plattform entwickeln. Theoretisch der ideale Kompromiss aus StandardisierungStandardisierung und individuellen Anforderungen. In der Praxis läuft die Implementierung von Anwendungen auf Netweaver-Basis allerdings noch nicht ganz rund: "Bei der Integration mit anderen Anwendungen muss SAPSAP nach wie vor einiges tun“, erklärt VW-Projektleiter Joormann. Alles zu SAP auf CIO.de Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Zur Startseite