Viele Firmen bearbeiten eingehende Aufträge noch von Hand

Automatisierung soll Verarbeitung von Bestellungen effizienter machen

30.10.2007
Von Nicolas Zeitler

An der Auswahl und Entscheidung für eine Automatisierungslösung sind die Verantwortlichen der Fachabteilungen stark beteiligt. Während Vertrieb und Verkaufsverwaltung die wesentlichen Triebkräfte bei der Anforderung von solchen Lösungen sind (zu 43 bzw. 35 Prozent), ist die IT-Leitung maßgeblich in die letztendliche Auswahl eingebunden (zu 47 Prozent). Wichtigste Auswahlkriterien für eine Automatisierungs-Lösung sind nach der Sicherheit vor allem Leistungsfähigkeit und einfache Bedienung (zwischen 7,8 und 8,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 10). Die Kosten spielen mit 6,9 Punkten eine eher untergeordnete Rolle.

Die Ergebnisse der Untersuchung hat IDC in dem Whitepaper "Automatisierte Verarbeitung von Kundenbestellungen: Neue Perspektiven für die Steigerung der Unternehmenseffizienz" veröffentlicht. Die Marktforscher befragten im Mai 2007 Fachabteilungsleiter und IT-Verantwortliche der 100 größten europäischen Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten. Die Firmen haben ihren Sitz in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien oder England. Alle arbeiten mit einem SAP-System. Die meisten Befragten arbeiten in der IndustrieIndustrie (70 Prozent), im Dienstleistungssektor sind elf Prozent, im HandelHandel acht Prozent tätig. Top-Firmen der Branche Handel Top-Firmen der Branche Industrie

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