Firmen müssen ihre Web-Services übersichtlicher gestalten

B2B-Websites sind Usern ein Rätsel

24.07.2006
Von Tanja Wolff

"Die gute Nachricht unserer Studie ist, dass die meisten Firmen mit ihren B2B-Webseiten ihren Umsatz und die Möglichkeit Leads zu generieren auf simple Weise enorm verbessern können. Dabei müssen sie die Seiten einfach nur leichter bedienbar machen und in eine unterstützende Umgebung wechseln", sagt Hoa Loranger, Analyst bei NNG.

Für die Studie "B2B Website Usability: Design Guidelines for Converting Business Users into Leads and Customers" untersuchte NNG zwölf Zielgruppen, um die Einkaufsprozesse der Betriebe zu verstehen und um herauszufinden, was sie von B2B Seiten erwarten. Außerdem beobachteten die Marktforscher 55 Geschäftsleute bei der Nutzung von fast 200 B2B-Seiten. Abschließend wurden noch die Ergebnisse von Feldstudien aus sieben Unternehmen zu der Studie hinzugefügt.

Zur Startseite