Veraltete IT-Strukturen abgelöst

BA schließt SAP-Großprojekt ab

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

CIO.de: Wie hoch waren die Gesamtkosten des Projekt?

Pick: Ich bitte um Verständnis. Da wollen wir keine Zahlen nennen.

Bei Eigenentwicklungen fehlt die betriebswirtschaftliche Sicht

CIO.de: Wird es denn noch am Ende eine Abrechnung geben, was Sie erreicht haben?

Pick: Ende März werden wir eine Vorstandssitzung des Lenkungsausschusses gemeinsam mit der SAP haben. Wir werden dort gemeinsam mit unserem Vorstand die Rückwärtsbetrachtung anstellen: Was hat es gebracht, wie ist es gelaufen, wo stehen wir, und wie sieht der ROI aus? Im Moment arbeiten wir an der Vorbereitung.

Unterm Strich haben wir das erreicht, was wir wollten. Wir werden sicherlich ein positives Ergebnis vorlegen. Natürlich haben wir investiert. Die BA hat in der alten Welt sehr stark auf eigene Programme gesetzt. Wenn sie diese mit Standardsoftware ablösen, dann haben Sie zunächst Lizenzkosten und Wartungskosten, was sie bei Eigenentwicklungen vermeintlich nicht haben. Aber die gibt es natürlich ebenso. Der Unterschied ist nur, dass sie sie es dort in der Regel nicht betriebswirtschaftlich rechnen.

Herbert Pick ist seit 2004 bei der Bundesagentur für Arbeit. Er kommt aus der freien Wirtschaft, wo er 20 Jahre in der bankenorientierten Software-Branche gearbeitet hat. Bei der Bundesagentur war zunächst als Geschäftsführer Personal und Finanzen in Mainz und Montabaur tätig. Seit 2007 ist er in der BA-Zentrale Gesamtverantwortlicher für das strategische Großprojekt der ERP-Einführung in der Bundesagentur für Arbeit.

Der gebürtige Frankfurter ist gelernter Bankkaufmann mit Betriebswirtschaftsstudium und Bankleiterqualifikation sowie qualifiziertem IT-Background. Im genossenschaftlichen Finanzverbund hat er unter anderem im Fiducia-Konzern das Softwarehaus der Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland mit rund 400 Softwareentwicklern aufgebaut und zehn Jahre als Geschäftsführer geleitet. Hier war er unter anderem auch für internationale Großprojekte, teilweise gemeinsam mit großen IT-Herstellern, verantwortlich.

Quelle: CIO.de

Zur Startseite