Abgleich mit SAP

Badenova AG digitalisiert Posteingang

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und stellt regelmäßig Rechtsurteile vor, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Bei der Digitalisierung des Posteingangs arbeitet Badenova mit einem Spin-Off der Uni Koblenz zusammen.
Anette Suckert ist CIO bei Badenova. Ziel des Dokumentenmanagement-Projektes ist es, die Effizienz der Kundenbetreuung weiter zu verbessern.
Anette Suckert ist CIO bei Badenova. Ziel des Dokumentenmanagement-Projektes ist es, die Effizienz der Kundenbetreuung weiter zu verbessern.
Foto: Badenova AG & Co. KG

Der badische Energie- und Umweltdienstleister Badenova hat seine Kundenkorrespondenz effizienter gemacht. Implementiert wurde das Modul "Contex" von ITyX, einem Spin-Off der Universität Koblenz. Die Lösung verteilt die in der Poststelle digital erfassten und analysierten Dokumente innerhalb des Unternehmens sowie an eingebundene Dienstleister.

Die selbstlernenden Software-Module von ITyX wurden im Rahmen einer Ausschreibung mit dem Ziel ausgewählt, die Effizienz der Kundenbetreuung weiter zu verbessern, revisionssichere Kostentransparenz zu erreichen und jederzeit einen Überblick über die Leistungskennzahlen zu gewinnen. Die Bearbeitungszeiten konnten laut Badenova schon deutlich gesenkt werden.

Auf Basis von exemplarischen Trainingsmengen sind die ITyX Lösungen in der Lage, den Inhalt eingehender Kundenvorgänge zu analysieren und den zugrunde liegende Geschäftsprozess automatisch anzusteuern. Bevor E-Mails oder Briefe an den Arbeitsplatz der Mitarbeiter gelangen, werden Kunden-Identifikationsmerkmale aus den Texten extrahiert und mit SAPSAP abgeglichen. Die Reaktion auf Kundenanliegen gelingt auf dieser Grundlage schneller als bisher. Alles zu SAP auf CIO.de

„Gleichzeitig war es uns sehr wichtig, die Bearbeitung zeitkritischer Vorgänge für unsere Kunden priorisieren zu können“, erläutert Marco Dirner, zuständiger Referent für Kundenservice der Badenova. „Wir möchten jederzeit in der Lage sein, die Vorgangsmengen und Bearbeitungszeiten auszuwerten – insbesondere zur Steuerung unserer Service-Dienstleister.“

Dokumentenmanagement bei Badenova

Branche: Energie
Zeitrahmen: seit Sommer 2011
Dienstleister: ITyX
Produkt: Contex
Einsatzort: Baden
Internet: www.badenova.de

Zur Startseite