Monika Ribar

Balanced Scorecard im IT-Management

22.03.2005
Von Monika Ribar

BSC bei Panalpina

Die Balanced Scorecard der Panalpina setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:

Die Dimensionen

FinanzenFinanzen

• Kunden

• Prozesse

• Unterstützer

helfen das Geschäftsumfeld in unterschiedliche Perspektiven aufzubrechen. Top-Firmen der Branche Finanzen

Die Business-Driver

• Dabei handelt es sich um Schlüsselfaktoren oder strategische Themen, die die zukünftige Entwicklung zentral beeinflussen.

• Sie zeigen an, worauf im Unternehmen Wert gelegt werden muss, um in einem bestimmten Bereich Wert zu kreieren.

• Sie haben einen direkten oder indirekten Einfluss auf das Unternehmensergebnis.

• Die Festlegung der Business-Driver ist weitgehend ein intuitiver Prozess, der bei der Panalpina von der Konzernleitung gemacht wird.

Ursache-/Wirkungszusammenhänge

• Identifizieren der wichtigsten Zusammenhänge zwischen den Business-Drivern.

• Auch hier handelt es sich um einen intuitiven Prozess, bei dem Priorisierung sehr wichtig ist.

Key Performance Indicators (KPIs)

• Damit werden die Business-Driver quantitativ gemessen.

Das bedeutet, die Balanced Scorecard wird direkt aus der Vision und Strategie eines Unternehmens abgeleitet. Auch dies kann von den verantwortlichen Managementteams nur top-down gemacht werden.

Zwei straff moderierte Zwei-Tages-Workshops reichen, um die grundsätzliche Balanced Scorecard zu erarbeiten. Dabei ist es essenziell, die richtigen Business- Driver auf den verschiedenen Dimensionen festzulegen. Anfänglich tendiert man dazu, zu viele Driver festzulegen, weil einem so vieles wichtig scheint. Hat man kein Inhouse-Knowledge, lohnt es sich, für diesen Prozess externe professionelle Unterstützung zu haben. Aber: Lassen Sie sich den Strategieprozess nicht von Beratern aus der Hand nehmen, sondern nur moderieren.

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