Kundenwertmessung als Wettbewerbsvorteil

Banken fehlt die Technologie für Kundenwert-Management

20.01.2006
Von Dorothea Friedrich

Rigides Daten-Management verspricht Erfolg

Die IT könne "ihren Job nicht machen, wenn die einzelnen Abteilungen unabhängig voneinander mit ihren eigenen Technologien und Geschäftsregeln arbeiten", heißt es bei Peppers & Rogers. Am besten geeignet sei eine Lösung, die bankspezifische Analysen auf Grundlage eines rigiden Daten-Managements liefere.

Die aus der Kundenwertmessung gewonnenen Erkenntnisse sind die Grundlage für erfolgreiche Vertriebs- und Marketingaktivitäten oder für den Kundenservice.

Die mögliche Bedeutung dieses Instruments für ihre Banken war allen befragten Managern bewusst. Doch gehen sie sehr unterschiedlich damit um.

Zudem mangelt es vielfach an der Einbindung der IT in eine Strategie, die darauf ausgerichtet ist, den "richtigen Kunden" für das betreffende Finanzinstitut zu gewinnen, ihn zu halten und die Zahl solcher Kunden zu vergrößern.

Dennoch setzen die Banken in ihre Kundenwertmodelle großes Vertrauen. Sie gaben die Treffgenauigkeit mit 7,6 Punkten auf einer Skala von zehn möglichen Punkten an.

Zur Startseite