Bundesbank-Vorstand

Banken stehen stabiler da als vor Jahren

03.08.2016
Bundesbank-Vorstand Andreas Dombret warnt die Banken, sich auf den soliden Ergebnissen des jüngsten Krisentests auszuruhen.

"Die Rahmenbedingungen, unter denen BankenBanken heute arbeiten, haben sich geändert - niedrige Zinsen, DigitalisierungDigitalisierung, strengere Regulierung, härtere Konkurrenz. Die Banken müssen sich dringend Gedanken darüber machen, wie sie ihre Geschäftsmodelle darauf ausrichten", sagte Dombret der "Bild"-Zeitung. Derzeit hapere es beim Geldverdienen. Alles zu Digitalisierung auf CIO.de Top-Firmen der Branche Banken

Die europäische Bankenaufsicht EBA hatte in dem Stresstest 51 Geldhäuser unter die Lupe genommen. Sie mussten unter anderem beweisen, ob sie einen heftigen Absturz der Wirtschaft und einen Einbruch der Immobilienpreise verkraften können. Bei den neun deutschen Instituten im Test erwiesen sich die Kapitalpuffer als ausreichend, wenn auch in einigen Fällen nur knapp.

"Der Stresstest hat vor allem eines gezeigt: Die europäischen Banken sind heute stabiler als noch vor einigen Jahren", konstatierte Dombret. "Das gilt natürlich auch für die deutschen Banken, die insgesamt solide abgeschnitten haben." (dpa/rs)

Zur Startseite