Offshore-Projekte bleiben hinter Erwartungen zurück

Banken tun sich schwer mit IT-Outsourcing

11.07.2005
Von Ingo Butters

Die befragten Institute räumten auch ein, dass sich das Management einer Outsourcing-Partnerschaft deutlich schwieriger gestaltete als geschätzt. Die Kosten für einen Wechsel des externen Dienstleisters oder ein Insourcing liegen meist deutlich über den Erwartungen. Die besten Erfahrungen mit Outsourcing haben Banken aus Großbritannien gemacht. Sie verfügen in der Regel über längere Praxis und entsprechende besseres Know-how als Banken auf dem Kontinent.

Ähnlich verhält es sich bei Offshore-Projekten: Nur eine Minderheit hat es geschafft, das wichtigste Ziel von Offshoring – eine deutliche Reduzierung der Personalkosten – zu erreichen. Einspareffekte durch die deutlich niedrigeren Löhne werden durch einen bis zu 40 Prozent höheren Management-Aufwand aufgewogen. Ein weiteres Problem bei vielen Offshore-Projekten sind Bedenken und Widerstände der eigenen Belegschaft.

Gesamten Zyklus eines Outsourcing-Projekts überwachen und planen

Um erfolgreich auszulagern, empfiehlt BCG den Banken ein zielgerichtetes Vorgehen, das den gesamten Zyklus eines Projekts abdeckt: Von der Formulierung einer Strategie über das Aushandeln von Verträgen, die interne Transformation, das Vertrags- und Beziehungsmanagement bis hin zur Evaluierung und der möglicherweise anschließenden Neugestaltung der Outsourcing-Partnerschaft.

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