Finance IT


Raiffeisen und ZKB

Banken und BPO: Es tut sich was

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Kommt der Deal in der Schweiz zustande, wäre das für die Zürcher Kantonalbank ein neuer Anlauf. 2008 hatte die ZKB eine gemeinsame IT-Plattform mit der Waadtländer Kantonalbank aufbauen wollen.

Der "Milliarden-Flop" der Vergangenheit

Dieses Projekt war allerdings gescheitert. Beide BankenBanken begründeten das mit der Komplexität des Vorhabens. Schweizer MedienMedien schrieben seinerzeit von einem "Milliarden-Flop". Top-Firmen der Branche Banken Top-Firmen der Branche Medien

Die Raiffeisen-Gruppe ist nach eigener Darstellung die drittgrößte Bankengruppe in der Schweiz. Sie zählt 3,6 Millionen Kunden und weist eine Bilanzsumme von 169 Milliarden Schweizer Franken aus. Sämtliche Raiffeisen-Banken gehen auf den Gedanken des 1818 in Hamm (Rheinland-Pfalz) geborenen Friedrich Wilhelm Raiffeisen zurück, heute gibt es Raiffeisen-Banken in Deutschland, Italien, der Schweiz, den Niederlanden, Österreich, Albanien und im Kosovo.

Zur Startseite